Unternehmensstrategie entwickeln

Strategie bedeutet das Ende eines Blindfluges

Unternehmensstrategie entwickeln ist gerade heute wichtiger denn je. Aber nicht nur alleine die Unternehmensstrategie entwickeln, sondern auch die Unternehmensstrategie auch tatsächlich umsetzen. Daran kann es keinen Zweifel geben. Das Wirtschaft und Gesellschaft durch einen Veränderungsprozess grundlegenden und schnellen Wandels gehen, ist heute kein Grund auf Strategie zu verzichten. Im Gegenteil: Wegen des schnellen Wandels und seines enormen Tempos brauchen Sie vermutlich eine „Nach-Corona-Strategie“. Die richtige Strategie bedeutet das Ende eines Blindfluges.

Unternehmensstrategie entwickeln muss aber unter solchen Umständen anders sein als bisher: Schnell und richtig, direkt und flexibel, dass müssen die Kriterien sein. Man muss Strategien heute inhaltlich anders ausrichten und anders erarbeiten. Konzentration auf die wirklich entscheidenden Strategiethemen, inhaltliche Flexibilität, Schnelligkeit der Entwicklung und vor allem rasche Änderungsfähigkeit sind entscheidend.

Genau dafür haben wir ein Konzept für die Strategieentwicklung von Unternehmen, eine Methode und die richtigen Tools entwickelt. Alles zusammen nennen wir es „Re-Start“. Es ist also der schnellstmögliche Weg zur bestmöglichen Strategie. Und genau diese Strategieentwicklung Methoden hat ihre Praxistauglichkeit bewiesen. Denn wir haben Strategieentwicklung von Unternehmen gründlich getestet und praktisch angewandt, bei unseren Kunden und auch in eigener Sache. Sie funktioniert.

Wir sind überzeugt, damit eines der besten Instrumente für einen Strategieentwicklungsprozess an die Hand zu geben, um unter den erschwerten Bedingungen von heute, die großen Chancen von heute nutzen zu können. Entwickeln Sie Ihre Unternehmensstrategie – in einfachen Schritten.

Unternehmensstrategie entwickeln

Die typischen Strategieentwicklungsprozess Phasen

  1. Wie wollen wir die Unternehmensstrategie entwickeln und wer ist an diesem Strategieentwicklungsprozess beteiligt?
  2. In der Analysephase die Methode der SWOT-Analyse nutzen
  3. Aus dem Ergebnis der SWOT-Analyse ergeben sich verschiedene strategische Optionen. Bewertung und Entscheidung welcher Weg gegangen werden soll
  4. In der Umsetzungsphase entscheiden Sie wie Sie die Unternehmensstrategie umsetzen sowie mit der Überlegung wie Sie die Veränderungen im Unternehmen angehen wollen. Die Unternehmensstrategie wird in konkrete Tätigkeiten in das operative Geschäft umgesetzt.
  5. Die Effektivität und Effizienz der Unternehmensstrategie beobachten und beurteilen und weitere Maßnahmen davon ableiten.

Der Strategieentwicklungsprozess

An folgenden Beurteilungsgrößen orientiert sich eine gute Strategie in der Praxis:

  1. Marktstellung
  2. Innovationsleistung
  3. Produktivität
  4. Attraktivität für gute Mitarbeiter
  5. Liquidität
  6. Ertragskraft

Diese 6 Größen bestimmen – was …

  • an strategischen Fragen zu beantworten ist
  • also zu analysieren ist
  • zu kontrollieren ist

Die Ausgangslage wird entsprechend analysiert und bewertet mit gezielten Fragen zu den Beurteilungsgrößen.

Innerhalb dieser 6 Schlüsselgrößen werden dann drei Fragen geklärt:

  1. Welches sind die Stärken/Schwächen unseres Unternehmens?
  2. Welche Ziele gilt es zu erreichen?
  3. Wie und mit welchen Stoßrichtungen können wir das erreichen?

Das tragenden Gerüst von Re-Start bilden Workshops, weil dort die wirklichen Kerngruppen der Entscheidungsträger zusammen kommen.

Der Personenkreis an den Workshops umfasst 4 – 5 wichtige Führungskräfte, die wichtigsten Bereichsspezialisten sowie Mitarbeiter. Die Gesamtgröße sollte aber nicht 12 Personen überschreiten. Wenn Sie die Unternehmensstrategie entwickeln, sollten Sie bei dem Strategieentwicklungsprozess unbedingt die Workshop-Methode nutzen. Wir sehen so einen Workshop als ein effizientes Werkzeug an, denn er bietet viele Vorteile.

Unternehmensstrategie entwickeln

Von der Unternehmensstrategie entwickeln dann zu zählbaren Ergebnissen

Trotz ihrer Wichtigkeit ist eine gute Strategie nur ein erster Schritt. Strategien müssen umgesetzt und in konkreten Leistungen und Ergebnisse umgesetzt werden. Jede Strategie ist nur so gut, wie die Ergebnisse, die damit umgesetzt werden.

Für die erfolgreiche Strategieumsetzung verdienen folgende Punkte eine besondere Bedeutung:

  • Die Inhalte der Strategie müssen Eingang in den Führungsprozess finden. Hier erfolgen die Übersetzung der unternehmensbezogenen Zielsetzungen und Maßnahmen der Strategie auf die einzelnen Führungskräfte und Mitarbeiter mittels Zielvereinbarung.
  • Jeder Mitarbeiter muss Klarheit darüber haben, welchen individuellen Beitrag er zu leisten hat, damit das Unternehmen seine Ziele erreichen kann. Er muss seinen Beitrag zum Ganzen verstehen.

Welche Ziele könnten das z.B. im Vertrieb sein?

Unternehmensstrategie

Wer, was bis wann und wieviel? Wird anschließend genau festgelegt. Die Praxis hat gezeigt das 3-5 Ziele/pro Mitarbeiter eine gute Kenngröße ist.

Ein Beispiel wie es nicht sein sollte!

Stabsabteilungen erarbeiteten detaillierte Langfriststrategien, welche vom Top-Management feierlich verabschiedet und den operativen Einheiten anschließend zur Umsetzung übergeben werden. Damit ist die Strategiefrage dann für mehrere Jahre wieder vom Tisch.

In vielen Unternehmen herrscht auch heute noch ein solch statisches Strategieverständnis vor, oder – und in seiner Wirkung genauso gefährlich – es wird danach gelebt. Nach dem Verabschieden der Strategie verlässt das Top-Management im übertragenen Sinn die strategische Kommandobrücke und wendet seine volle Aufmerksamkeit wieder der Optimierung des operativen Geschäfts zu. Das Unternehmen läuft auf Autopilot. Es wird zum strategischen Geisterschiff.

Wie sehen die Schritte im zeitlichen Überblick von Re-Start aus?

Unternehmensstrategie

Warum brauchen wir gerade jetzt eine Unternehmensstrategie?

Eine Unternehmensstrategie ist unabdingbar für jedes Unternehmen. Deshalb auch die Frage an Sie: Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie es um die Zukunftsperspektive Ihres Unternehmens steht? Der erbitterte Kampf um die besten Plätze im Markt ist keine Neuerscheinung, auch schon vor Corona mussten Unternehmen kontinuierlich um ihr Überleben kämpfen. Nur Corona hat diese Situation verschlimmert. Auch Unternehmen, die vor Corona noch volle Auftragsbücher nachweisen konnten, hat die Krise erfasst.

Fatal ist es, wenn Unternehmer jetzt abwarten und hoffen, dass es nach Corona ein weiter wie zuvor gibt. Und ein müssen Sie bedenken, Corona wird nicht die letzte Krise sein, mit der wir es zu tun haben. Deswegen sollten Sie sich schnell mit diesen Fragen beschäftigen:

  • Bestandskunden: Wie viele werden es schaffen?
  • Zielkundensegment: Wie weit ist es vom Aussterben bedroht?
  • Produktportfolio: Wie attraktiv ist es jetzt?
  • Vertriebsstruktur: Wie zukunftsfähig ist sie?

Unternehmen haben über die Jahre „fett“ angesetzt. Die Strukturen und Prozessen sind aufgebläht, die Kosten zu hoch. Müssen wir vielleicht auch schrumpfen, um wieder zu wachsen? Oder das Unternehmen von Grund auf neu überdenken?

Unternehmensstrategie entwickeln

Unternehmensstrategie entwickeln – aber wie?

War bei der Unternehmensgründung einmal das Geschäftsmodell festgelegt, so wurde es nicht mehr grundlegend „angefasst“. Hier ein paar neue Produktgenerationen, dort eine Erweiterung der Zielgruppe, vielleicht neue Märkte. Also wurde in den Abteilungen nur noch diskutiert, was und wie viel wollen wir erreichen, welche Veränderungen nehmen wir vor. Eine regelmäßige Auseinandersetzung mit den Grundsatzentscheidungen des Geschäftsmodells erfolgte nicht mehr.

Denn nur wenn Sie genau wissen, wo Sie hinwollen und auch alle Faktoren berücksichtigen, können Sie auch entscheiden, was jetzt zu tun ist.

Diese Unternehmensstrategie wird für Sie und Ihr Unternehmen, eine der entscheidendsten, ob und wie Sie diese Krise überhaupt überstehen werden. Denn mit dieser neuen „Unternehmensstrategie“ legen Sie die Ausrichtung fest, wie Sie aus der Krise herauskommen. Diese Strategie ist Ihr Leitfaden und gibt Ihnen die nötige Orientierung bei wichtigen Unternehmensentscheidungen.

Strategieentwicklung Methoden / Strategieentwicklungsprozess

Die SWOT-Analyse gehört zu den wichtigen Strategieentwicklung Methoden. Damit diese Methode wirkungsvoll funktioniert, ist es sinnvoll gemeinsam in einem Workshop die einzelnen Elemente im Verhältnis zum Unternehmen zu erarbeiten.

1. Warum ist die SWOT-Analyse für den Strategieentwicklungsprozess so wichtig?

Wenn Sie nicht wissen wo Sie mit Ihrem Unternehmen stehen, können Sie Ihre Zukunft nicht planen. Die SWOT-Analyse ist hilfreich, wenn Sie eine Bestandsaufnahme für Ihr Unternehmen durchführen wollen und gehört zu einer der wichtigsten Strategieentwicklung Methoden.

Was heißt SWOT?

  • Strengths (Stärken)
  • Weaknesses (Schwächen)
  • Opportunities (Chancen)
  • Threats (Risiken)

2. Welche Schlüsselgrößen bestimmen dabei die Gesundheit des Unternehmens?

  1. Marktstellung
  2. Innovationsleistung
  3. Produktivität
  4. Attraktivität für gute Mitarbeiter
  5. Liquidität
  6. Ertragskraft – Profitabilität

Diese 6 Größen bestimmen – was

  • an strategischen Fragen zu stellen und zu beantworten ist
  • somit zu analysieren ist
  • danach zu kontrollieren ist.

3. Welche weiteren Faktoren bestimmen jetzt die Spielregeln im Geschäft. Wer sind die neuen Treiber?

Die richtige Beurteilung Ihrer Ausgangslage beim Strategieentwicklungsprozess ist immens wichtig. Wenn Sie alleine nur aus dem bisherigen Geschäftserfolg die zukünftige Unternehmensstrategie ableiten wollen, ist zu kurz gedacht. Warum?

Wir befinden uns in einem fundamentalen Umbruchprozess, der beschleunigt wurde durch Corona und die Digitalisierung. Man kann auch sagen Corona hat den Prozess der Digitalisierung einen enormen Schub verpasst.

Dieser Umbruchprozess ist gekennzeichnet durch:

  • eine Vielzahl von Treibern, welche die Spielregeln im Geschäft beeinflussen;
  • einer immer enger werdenden Vernetzung zwischen diesen Einflussfaktoren;
  • und daraus resultierend einer rasant wachsenden Dynamik.

4. Welche Dimensionen sind maßgeblich beteiligt bei der Strategieentwicklung von Unternehmen?

  • Finanzperspektive: ROI und „economic value-addeds“ (EVA) Gewinne, DB1 + DB 2
  • Kundenperspektive: Zufriedenheit, Treue, Markt- und Kundenanteil, USP‘s, Innovationen, Neukunden / Altkunden
  • Prozessperspektive: Prozessabläufe, Verschwendungen in den Prozessen, Qualität, Reaktionszeiten, Kosten, Einführung neuer Produkte
  • Mitarbeiterperspektive: Mitarbeiterwertschöpfung, Mitarbeiterqualität, Mitarbeiterzufriedenheit, Zugriff auf Informationssysteme, Kommunikation, Zielvereinbarungen

Unternehmensstrategie – Fazit

Nur die richtige Unternehmensstrategie zeigt uns den Weg aus der Krise. Deswegen ist eine Unternehmensstrategie entwickeln wichtig. Es ist das Herzstück und der entscheidende Faktor, ob es uns gelingt. Es hilft keine Unternehmensstrategie, die vor Jahren oder im letzten Jahr entwickelt wurde. Hier ist eine aktuelle gefragt, die alle Faktoren berücksichtigt und auch umgesetzt wird.

Unternehmensstrategie selbst entwickeln vs. Unterstützung von außen

Für viele Unternehmen wird die Zeit knapp, um sich das Spezialwissen einer Unternehmensstrategie entwickeln über Bücher oder Internet anzueignen. Da die Unternehmensstrategie so wichtig für das Überleben des Unternehmens ist, dürfen Sie sich hier keine Fehler erlauben. Wenn das Herz erkrankt ist, gehen Sie gleich zu einem Spezialisten. Auch hier ist Spezialisten-Wissen gefragt.

Unternehmensstrategie entwickeln

Ihr Nutzen mit BXB bei einer Strategieentwicklung von Unternehmen

  • Umfassende Transparenz
  • Schnelle Umsetzung und individuelle nachhaltige Erfolge
  • Gemeinsame maßgeschneiderte Lösungskonzepte und Wege, die von allen im Unternehmen „getragen“ und akzeptiert werden.
  • Eine lebendige und nachhaltige Verbesserungskultur
  • Verbesserung des Arbeitsklima sowie Motivation, Kreativität und Engagement der Mitarbeiter mit starker Einbindung in Zielen und Umsetzung

Zum Inhouse-Workshop: Mit der richtigen Unternehmensstrategie die Krise bewältigen

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