Vertriebstraining - mehr Umsatz, Ertrag und Kunden

Mitarbeiter im Vertrieb spielen eine zentrale Rolle, wenn es um den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens geht. Denn der Vertrieb ist dafür verantwortlich, Aufträge zu generieren und damit den Erfolg des Unternehmens abzusichern. Ob es sich hier um Anfänger, Quereinsteiger oder Vertriebsprofis handelt, die Weiterbildung im Vertrieb entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens mit.

Zentrale Themen für das Erreichen der Vertriebsziele sind dabei neue Kunden zu akquirieren, Bestandskunden weiter auszubauen, aber auch verlorene Kunden wieder für das eigene Unternehmen zu begeistern. Damit der ROI stimmt, sind Preisverhandlungen Teil der Vertriebstechniken, die es dann gilt zu beherrschen.


Vertriebstraining als Präsenzseminare

In den Seminaren bei BXB lernen Vertriebsmitarbeiter das notwendige Handwerkszeug, um Verkaufsgespräche vom Einstieg bis zum Abschluss zu führen und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Dabei sind die Seminare sind auf den unterschiedlichen Wissensstand abgestimmt. Gerade in der Zertifikatsausbildung zum Top-Verkäufer – das Power-Programm in 3 Modulen mit anschließender Abschlussprüfung für Ihren Erfolg als Außendienst– lernen angehende Top-Verkäufer, wie sie die Neukundenakquise erfolgreich angehen, Verkaufsgespräche zum Ziel führen, Präsentationen erfolgreich umsetzen, aber auch bei schwierigen Preisverhandlungen überzeugen. 

> Vertriebsschulung

Vertriebstraining

Vertriebstraining

Online Kurse Vertrieb

Sie möchten Ihre Qualifizierung im Vertrieb erhöhen, aber auch nicht zuviel Zeit für Anreise und Abreise verlieren? Dann sollten Sie unsere Online Kurse im Vertrieb nutzen. Lernen Sie ganz bequem von Zuhause oder aus Ihrem Büro. Nicht mehr alle Kundengespräche finden vor Ort beim Kunden statt, mittlerweile wünschen sich Kunden die Erstgespräch als Videokonferenz. Auch zu diesem Thema haben wir die richtige Vertriebsschulung für Sie. 

> Online Kurse Vertrieb


Vertriebstraining Ausbildung zum Top-Verkäufer

Lernen Sie in unserer Zertifikatsausbildung zum Top-Verkäufer alle wichtigen Themen, die ein Top-Verkäufer beherrschen sollte. Angefangen von der Terminakquise, Präsentationen und Verkaufsgespräche über Preisverhandlungen bis hin zum Abschluss. Alle 3 Module bauen aufeinander auf, sind aber auch einzeln buchbar.

> Weiterbildung Vertrieb

Weiterbildung Vertrieb

Vertriebstraining

Inside Sales Manager Ausbildungsprogramm

Der meiste Kundenkontakt findet über das Telefon aber auch virtuell statt. Lernen Sie in diesem Ausbildungsprogramm die Neukundengewinnung und Stammkundenentwicklung kennen. Dazu gehören die Neukundenakquise, professionelle Beratungs- und Verkaufsgespräche führen per Telefon aber auch virtuell, Stammkunden weiter ausbauen und die Angebote zum Abschluss führen.

> Ausbildung Inside Sales Manager 


Vertriebscoaching - Training on the job

Ein Vertriebscoaching ist ganz individuell auf den Vertriebsmitarbeiter abgestimmt. Sie bestimmen mit, was Sie genau verbessern möchten. Das kann bei Ihnen vor Ort passieren, weil Sie gerne Vertriebstechniken ganz intensiv lernen möchten, oder auch Mitreise zum Kunden, um Ihre Stärken noch weiter zu verbessern. Sie haben die Wahl zwischen: Vertriebscoaching - Training on the job - wie Sie in Ihrer Vertriebspraxis Ihre Stärken verbessern oder als Alternative: Online-Coaching.

Vertriebscoaching

Weiterbildung Servicetechniker

Der Servicetechniker als Vertriebsunterstützung

Wer hat nach dem Vertrieb den meisten Kundenkontakt? Das sind die Servicetechniker. Sie sind vor Ort, wenn es um Wartung, Reparaturen oder auch Reklamationen geht. Warum diese wichtige Kundenbindung, nicht für den Vertrieb nutzen, um hier mehr Geschäfte mit Bestandskunden zu machen? Wie sie dabei diese Aufgabe realisieren, lernen die Servicetechniker in unseren Trainings als Präsenzseminare oder auch online. 

> Weiterbildung Servicetechniker 



Vertriebstraining als Inhouse Seminar

Alle Vertriebsseminare bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen an. Ihnen gefällt ein offenes Seminar, aber Sie möchten es gerne intern durchführen? Kein Problem, sprechen Sie uns einfach an. Alle Seminare, die wir als offenes Seminar durchführen, können jederzeit auch als Firmenseminare durchgeführt werden - als Präsenzseminar sowie als Online Kurs. 

Vielleicht ist eine Kombination die beste Lösung für Sie: Vertriebswerkzeuge als Online Kurs, das Üben dann als Präsenzseminar oder sogar als Coaching-Maßnahme. Sie sehen es gibt viele Möglichkeiten, um Ihre Vertriebsziele zu erreichen. Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam entscheiden, welche Lösungsvariante, die beste für Sie ist.


Weiterbildungsthemen für Verkaufstrainings

  • Neukundenakquise
  • Gesprächseinstieg
  • Bestandsaufnahme / IST-Analyse
  • Gesprächsführung und Gesprächssteuerung durch Fragetechnik
  • Nutzenargumentation
  • Präsentation (Körpersprache, Rhetorik, Wirkung der eigenen Person, etc.)
  • Einbandbehandlung in verschiedenen Situationen
  • Abschlusstechniken
  • Preisverhandlung, Preistaktiken
  • Messetraining, Vorbereitung, Gesprächsführung, Messenachbereitung
  • Beratung und Verkauf auch am Telefon
  • Kundenrückgewinnung
  • Zusatzverkauf - Cross-Selling / Up-Selling
  • Angebotsnachverfolgung

Vertriebstraining: Aus- und Weiterbildung mit BXB

BXB bietet Trainings seit über 30 Jahren erfolgreich im Weiterbildungsmarkt an. Alle unsere Trainings für den Vertrieb und Telefontraining bestehen aus Theorie und Praxis, in denen unsere praxiserfahrenen Trainer auf Ihre individuellen Fragen und Wünsche eingehen. Wir legen großen Wert die Seminare abwechslungsreich und interessant zu gestalten sowie die Teilnehmer einzubeziehen. Was unsere Teilnehmer immer wieder bestätigen: 

Teilnehmerstimmen

  • „Der Trai­ner hat das The­ma lo­cker und leicht ver­mit­telt. Ich habe viel ge­lernt, was ich jetzt bei uns um­set­zen möch­te.“ 
  • „Gu­ter Zeit­rah­men, auch mit den Pau­sen, war da­durch nicht zu an­stren­gend, konn­te viel mit­neh­men.“
  • „Ich habe gar nicht gewusst, dass auch bei einem Online-Seminar die Teilnehmer so stark eingebunden werden. Es hat richtig Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.“
  • „Lo­cke­re und den­noch kom­pe­ten­ter Um­gang durch den Trai­ner; re­gel­mä­ßig, kur­ze Pau­sen, um die Auf­merk­sam­keit zu stei­gern.“

Teilnehmerstimmen

  • „Für mich wa­ren die In­hal­te wich­tig - wie z.B. Ar­gu­men­ta­ti­ons­ket­ten, Un­ter­schie­de Vor­wand/Ein­wand, Ein­wand­be­hand­lung. Gute At­mo­sphä­re, hat mir sehr viel ge­bracht.“
  • „Das Trai­ning war sehr pra­xis­be­zo­gen - ein­fach toll.“
  • „Aus­ge­wo­ge­nes Ver­hält­nis zwi­schen The­o­rie, Pra­xis und Grup­pen­ar­beit.“
  • "Das Se­mi­nar war auf die Re­a­li­tät der Fir­ma be­zo­gen."
  • "Sehr lehr­reich - nicht lang­wei­lig."
Vertriebstraining

Vertriebstraining für Ihren unternehmerischen Erfolg im Außendienst

In diesem 3-tägigen Seminar lernen Sie die professionelle Terminvereinbarung am Telefon sowie Verkaufsgespräche professionell zu führen. Aber auch welche Herausforderungen im Vertrieb heute und in Zukunft zu beachten sind. Dieses Verkaufsseminar ist Bestandteil der Zertifikatsausbildung zum Top-Verkäufer, kann aber auch einzeln gebucht werden. > Das Verkaufstraining für Ihren unternehmerischen Erfolg im Außendienst - wie Sie in der heutigen Zeit die Ansprüche Ihrer Kunden erfüllen <


Vertriebsseminar für verkaufsorientierte Präsentationsaufgaben

Mit ei­ner gu­ten Pla­nung und Vor­be­rei­tung ei­ner Prä­sen­ta­ti­on ist erst der hal­be Weg ge­schafft. Denn beim Kun­den geht es jetzt um‘s Gan­ze. In die­sem Ver­triebs­trai­ning ler­nen Sie die­se in­te­res­san­te Auf­ga­be zu meis­tern. Zum Bei­spiel wie Sie sich mit Ih­rer Per­son und Ih­rer Prä­sen­ta­ti­on von Ih­rem Wett­be­werb ab­he­ben. Wie Sie den Zu­hö­rer be­geis­tern und für sich ge­win­nen, da­mit der Kunde sich für Ihr An­ge­bot ent­schei­det. > Präsentations- und gezieltes Argumentationstraining für den Vertrieb <

Vertriebstraining


Vertriebstraining

Vertriebsseminar mit dem Schwerpunkt auf Preisgespräche

Der Preis­kampf wird im­mer här­ter. Der Kun­de ist bes­tens in­for­miert. Und ver­sucht na­tür­lich die Prei­se zu drü­cken. Es gilt nicht den „Kopf zu ver­lie­ren“, son­dern ru­hig und ge­las­sen zu blei­ben. Nicht gleich ver­su­chen den Wett­be­werb preis­lich zu un­ter­bie­ten, son­dern mit bes­se­ren Leis­tun­gen zu über­tref­fen. Wo sind Ihre USP's? Die­ses Trai­ning rich­tet sich an alle Mitarbeiter aus dem Ver­trieb, die hohe Prei­se sou­ve­rän ver­kau­fen wol­len, ihre Kun­den auch bei Preis­er­hö­hun­gen über­zeu­gen und pro­fes­si­o­nell zum Ab­schluss kom­men wol­len. > Schwierige Preisgespräche überzeugend zum Abschluss führen <


Verkaufstraining mit dem Schwerpunkt auf Verkaufsgespräche

In die­sem Trai­ning ler­nen Sie, wie Sie Ihre Ver­kaufs­auf­ga­ben struk­tu­riert und pro­fes­si­o­nell auf­bau­en. Der Schwer­punkt liegt in der Vor­be­rei­tung so­wie in der Ge­sprächs­füh­rung. Hier geht es im De­tail um die Ge­sprächs­er­öff­nung, Ein­stieg in Ver­kaufs­ge­spräch, Be­darfs­er­mitt­lung, Leis­tun­gen vor­stel­len so­wie das Ge­spräch zum Ab­schluss füh­ren. Dieses Vertriebsseminar führen wir online, aber live mit einem Trainer durch. > Fit für den Vertrieb (Basis) eine professionelle Gesprächsführung vom Einstieg bis zum Abschluss <

Vertriebstraining


virtuelle Kundengespräch

Verkaufstraining für das virtuelle Kundengespräch

Sie erhalten das notwendige Rüstzeug, um Ihre Verkaufsgespräche mit dem Kunden virtuell zuführen. Lernen Sie das Gespräch vom Einstieg bis zum Abschluss zu führen. Dazu gehören: Einstieg in das Gespräch, aktuelle Kundenprobleme ansprechen, Nutzen gut argumentieren, Einwandbehandlung, Kaufsignale erkennen und darauf reagieren, Gespräch zum Ziel führen. Dieses Vertriebsseminar führen wir online durch. Sie sparen Sie sich Reisekosten und An- und Abfahrtszeiten, die Sie gleich wieder in Ihre Kundengespräche investieren können. >  Das virtuelle Kundengespräch – wie Sie professionelle Verkaufsgespräche online führen <


Vertriebstraining für eine erfolgreiche Messe

In die­sem Kurz­trai­ning von 4 Stun­den zei­gen wir Ih­nen, wie Sie Ihre Mes­se rich­tig vor­be­rei­ten, zur Neu­kunden­ge­win­nung und -bin­dung nut­zen, Ihr Team auf die Mes­se ein­stim­men und noch bes­se­re Mes­se­er­geb­nis­se er­zie­len. Ihre Mes­se muss sich loh­nen. Die­ses Ver­triebs­trai­ning eig­net sich für Mar­ke­ting-, Ver­triebs- und Ver­kaufs­lei­ter, Key Ac­count-Ma­na­ger, Ver­triebs­mit­ar­bei­ter und alle Mit­ar­bei­ter auf dem Mes­se­stand. Dieses Seminar führen wir als Inhouse-Seminar durch und kann selbstverständlich Ihren Wünschen und Zielen angepasst werden. > Messetraining – auf der Messe Kunden gewinnen und binden <

Messe

Neukundenakquise

Vertriebstraining mit dem Fokus auf Neukundenakquise am Telefon

Das Telefon ist immer noch eine sehr gute Möglichkeit neue Kunden zu akquirieren. Das Online Seminar ist so aufgebaut, dass Sie die Struktur des Akquise-Gesprächs detailliert lernen. Beginnend von der Begrüßung, über die Zentrale und das Vorzimmer bis hin zum Entscheider. Fragetechniken einsetzen, durch Nutzen überzeugen, Einwände entkräften und die Gespräche zum Ziel führen, wie z.B. Besuchstermin, Telefontermin, Videopräsentation oder Angebotsabgabe. Dieses Seminar führen wir online durch, mit einem Trainer live. >  Professionelle Neukundenakquise am Telefon – Gespräche zum Ziel führen <


Vertriebstraining mit dem Ziel Termine mit Neukunden zu vereinbaren

War­um kom­men Sie nicht gleich auf den Punkt! Vie­le Ak­qui­si­teu­re er­zäh­len viel zu viel und ver­lei­ten den Kun­den nur zu ei­nem ver­är­ger­ten „Um was geht es?“. Wie Sie schnel­ler und leich­ter Ter­mi­ne ge­win­nen er­fah­ren Sie in die­sen Trai­ning. Die­se Ver­triebs­schu­lung rich­tet sich an Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te im Ver­trieb und In­nen­dienst, die Neu­kun­den am Te­le­fon ak­qui­rie­ren und Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren wol­len. > Neukundenakquise am Telefon – Terminquote vervielfachen <

Neukundenakquise

Angebotsverfolgung

Verkaufsschulung für die Angebotsnachverfolgung

Leider gehen sehr viele Aufträge verloren, da sie nicht zielorientiert nachgefasst werden. Auch wenn der Kunde verspricht sich zu melden, so müssen Sie trotzdem dranbleiben. Gerade bei der Angebotsnachverfolgung kommen sehr viele Einwände. Hier jetzt gut argumentieren und auf Ihre Rhetorik genau achten. Dieses Seminar führen wir als Online Kurs durch. Wie bei allen unseren Online Seminare, auch wieder mit einem Trainer live. >  Angebot nachfassen – so erhalten Sie den Zuschlag <


Verkaufsschulung für mehr Angebotszusagen

Das An­ge­bot liegt beim Kun­den. Jetzt müs­sen Sie ak­tiv wer­den. Wie fas­sen Sie nach, wie prä­sen­tie­ren Sie Ihr An­ge­bot am Te­le­fon, wie füh­ren Sie An­ge­bots­ge­sprä­che er­folgso­ri­en­tiert, wie er­ken­nen Sie Ein­wän­de und Vor­wän­de und set­zen auch hohe Prei­se durch? Die­se Schwer­punk­te ler­nen Sie in die­sem Trai­ning. Dieses Seminar findet als Präsenzseminar statt. Der besondere Vorteil, Sie können die ersten Gespräche mit einer Telefontrainingsanlage üben. > Angebote erfolgreich nachfassen – mehr Aufträge, mehr Umsatz, mehr Profit <

Angebotsverfolgung

Zusatzverkauf

Verkaufstraining für Zusatzverkäufe am Telefon

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie sich gut vorbereiten auf Upselling und Cross-Selling, aber auch Ihre Kunden im richtigen Moment ansprechen und Ihre Kundengespräche zum Ziel führen. Zusatzverkauf ist eine gute Möglichkeit Ihren Verkauf noch weiter auszubauen. >  Zusatzverkäufe am Telefon realisieren – wie Sie Up-Selling und Cross-Selling bei eingehenden Anrufen erfolgreich umsetzen <


Verkaufstraining mit dem Schwerpunkt auf Verkaufsgespräche am Telefon

Kei­ner hat Zeit am Te­le­fon. Ler­nen Sie in die­sem Trai­ning, wie Sie Ih­rem Kun­den wich­ti­gen Nut­zen bie­ten und ihn für sich ge­win­nen, ohne ihm die Zeit zu steh­len; Ver­kaufs- und Be­ra­tungs­ge­sprä­che zu füh­ren und auch bei schwie­ri­gen Preis­ge­sprä­chen das Zep­ter in der Hand zu be­hal­ten. Das Trai­ning eig­net sich für Mit­ar­bei­ter im Ver­trieb und Ver­kauf so­wie an alle Mit­ar­bei­ter, die im ak­ti­ven Te­le­fon­ver­kauf tä­tig sind. > Überzeugend mehr verkaufen am Telefon – wie Sie am Telefon gut beraten und bessere Verkaufserfolge erzielen <

Telefonverkauf

Kundenrückgewinnung am Telefon

Vertriebsseminar für die Kundenrückgewinnung

Viele Unternehmen investieren Millionen in die Neukundenakquise. Aber viel zu wenig die Kundenrückgewinnung. Kunden zurückzugewinnen ist nicht so kostenintensiv wie neue Kunden aufzubauen. Dieses wichtige Kriterium sollten Sie sich zunutze machen. Lernen Sie die komplette Gesprächsführung mit verlorenen Kunden umzusetzen. Aber auch die Informationen, die Sie im Kundengespräch erhalten, spielen eine wesentliche Rolle im Rückgewinnungsmanagement. Kunden am Telefon zurückgewinnen – so machen Sie neue Umsätze mit ehemaligen Kunden <


Vertriebstraining Außendienst - was macht den Unterschied?

In Zu­kunft wird der Ver­triebs­spe­zi­a­list das Ren­nen ma­chen, der genau auf die Kun­den­be­dürf­nis­se ein­geht. Dem Kun­den zu­hört und ihm hilft sei­ne Prob­le­me zu lö­sen. Ge­nau da set­zen die BXB Ver­triebs­trai­nings an. Die ein­zel­nen Ver­kaufs­trai­nings sind ge­nau auf die ein­zel­nen Pha­sen ei­nes Kun­den­pro­zes­ses ab­ges­timmt. 

Die­se Ver­triebs­trai­nings rich­ten sich an alle Au­ßen- und In­nen­dienst­mit­ar­bei­ter, die Kun­den am Te­le­fon über­zeu­gen und ge­win­nen wol­len. Aber auch an die Kol­le­gen vor Ort. Wir wis­sen der Kun­de hat we­nig Zeit am Te­le­fon. Jetzt heißt es schnell auf den Punkt kom­men. Pro­duk­te und Lö­sun­gen in­te­res­sant ver­pa­cken. Mit den rich­ti­gen Wor­ten den Kun­den ge­win­nen und das Ge­spräch zum Ziel füh­ren. 

Bei Kunden­ge­sprä­chen vor Ort gleich rich­tig star­ten. Die Be­darfs­er­mitt­lung mit gu­ten Fra­gen durch­füh­ren. Auf Ein­wän­de gut re­a­gie­ren. Bei der Preis­fra­ge nicht den Kopf ver­lie­ren.

Die­se Punk­te und wei­te­re The­men ler­nen Sie in den Ver­triebs­trai­nings bei BXB. Ler­nen Sie von pra­xi­ser­fah­re­nen Trai­nern. Ge­ra­de im Trai­ning spielt auch die ei­ge­ne Pra­xis­er­fah­rung eine be­son­de­re Rol­le. Denn nur durch selbst er­leb­te Si­tu­a­ti­o­nen sind Tipps und An­re­gun­gen au­then­tisch.


Was bedeutet ein Vertriebstraining für Ihr Unternehmen?

Es hat vielleicht sehr Anstrengung gekostet,  diesen Kundentermin zu bekommen. Und jetzt muss das Verkaufsgespräch sitzen, es gibt keine 2. Chance. Leider verlieren Unternehmen sehr viele Aufträge, da der Außendienst vom Wettbewerb wesentlich besser trainiert ist. Auf der einen Seite investieren Sie in Ihre Außendienstmannschaft, auf der anderen Seite gewinnen Ihre Vertriebsmitarbeiter wesentlich mehr Aufträge. Ausschlaggebend dabei ist: Wie gehen Ihre Vertriebsmitarbeiter auf die Kundenprobleme ein? 

Wie professionell werden die Kundengespräche geführt? Preisverhandlung - wie schaut es hier aus? Wie oft erfolgt ein Telefonat für die Angebotsnachverfolgung? Wie gut sind die Vertriebsmitarbeiter auf Kundengespräche vor Ort oder virtuell vorbereitet? Präsentationen - wie laufen diese ab? Es gibt viele Themen, wo Ihr Vertrieb punkten kann. Aber wie gut ist er tatsächlich? Machen Sie gemeinsam mit uns eine Bestandsaufnahme Ihres Vertriebs.


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