Über uns

Wir stehen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung für eine Kultur der täglichen Verbesserung und Begleitung bei der praktischen Umsetzung.

Historie

November 1984

Gründung durch Ulrich Losch

Gründung der BXB Bildungszentrum Bürowirtschaft GmbH durch die Übernahme der Akademie der Büro-Fachhandel-Leasing GmbH, einer Tochter der DG-Bank durch Ulrich Losch, der erste Gesellschafter und Geschäftsführer des heutigen Unternehmens.

Umfirmierung

Die Jahre vergehen und unsere Zielbranche erweitert sich. Die Bürowirtschaft ist nicht mehr alleine unser Hauptfokus. Wir signalisieren dem Markt diese Veränderung und firmieren um in BXB Bildungszentrum der Wirtschaft GmbH

Oktober 1995

Januar 1997

Erweiterung unseres Portfolios

Wir entwickeln unser Portfolio weiter und nutzen Kaizen, Lean Management für unseren immer größer werden Kundenkreis.

Monika Bücherl erhält Prokura

Monika Bücherl seit Juli 1993 bei BXB erhält nicht nur Prokura, sondern kümmert sich noch intensiver um die Beratung unserer Kunden und um die Marketing-Themen.

August 1998

März 2002

BXB erhält eine weitere Gesellschafterin

Monika Bücherl stärkt durch ihren Beitritt als Gesellschafterin und Geschäftsführerin das Unternehmen.

Umfirmierung

Veränderung in BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH. Das Kürzel BXB sollte bleiben, denn BXB ist im Markt bekannt und eine feste Größe.

August 2007

Januar 2011

Monika Bücherl verstärkt das Trainerteam

Durch die exzellente Ausbildung nicht nur in unserem Unternehmen setzt sie die qualitativ hochwertigen Trainings und Beratung in unterschiedlichen Branchen um. Die vielen guten Feedbacks bestätigen das.

Die Jahre vergehen
Und mit ihr gelingen uns viele Projekte. Die Beratungsthemen werden immer weiter auf die Märkte und daraus resultierenden Veränderungen ausgerichtet und in die Praxis umgesetzt. Wir beschäftigen uns noch intensiver mit Change Management und die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen. Eins ist uns dabei immer wichtig: Veränderungen gelingen nur mit den Menschen. Kata Management wird zum Schlüssel des Erfolges.

Die Jahre vergehen

November 2019

Zertifizierung

BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH wird in das Beraternetzwerk des Mittelstandes aufgenommen. Der Expertenausschuss konnte sich anhand der eingereichten Unterlagen, Referenzen und im Rahmen des Aufnahmegesprächs von der besonderen Qualifikation und Eignung in der Beratung mittelständischer Unternehmen überzeugen. BXB ist jetzt BVMW-geprüfter Berater für mittelständische Unternehmen – Zertifiziertes Mitglied im Beraternetzwerk des Mittelstands.

Erweiterung unseres Portfolios um Online Seminare

Corona hat auch uns neue Möglichkeiten aufgezeigt. Wir verlagern unsere Präsenzseminare in ein Online Format.

August 2020

Das Wichtigste im Überblick

Sehr lange am Markt erfolgreich tätig und das schon seit 1984.

Unsere Kunden bestätigen uns das: sehr praxisbezogen, es lässt sich sehr gut in die Praxis umsetzen.

Wir wollen die Besten in unseren Bereichen sein und gehen dafür ungewohnte Wege – unsere eigenen.

Die beste praktikable Lösung zusammen mit den Menschen umzusetzen und dabei nachhaltige Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden schaffen.

Change Management Icon

Abspecken – wo es geht und das Idealgewicht erreichen. Unternehmen noch leistungsfähiger machen. Das geht nicht von heute auf morgen und schon gar nicht ohne eindeutige Analysen, Strategien, Ziele und Maßnahmen, die mit viel Disziplin umgesetzt werden.

Kata Management Icon

Lernen soll motivieren, aber auch Spaß machen. Deshalb auch unser Motto: „Mit Spaß an die Spitze!“

Lean Management Icon

Das Feedback, das unsere Teilnehmer uns nach den Workshops und Seminaren geben, diese Begeisterung – das ist genau unsere Leidenschaft, um weiterzumachen.

Unser Leitbild

  • Wir setzen auf Wachstum und glauben, dass Wachstum die stärkste Strategie für unser Unternehmen ist.
  • Wir unterstützen unsere Kunden bei der Verwirklichung eines strategiefokussierenden, flachen, verschwendungsfreien Unternehmens, mit exzellent trainierten Mitarbeitern.
  • Wir verschlanken Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette; verändern Produkte, Strukturen und optimieren Qualifikationen.
  • Wir arbeiten mit allen Ansprechpartnern im Unternehmen auf einer Ebene zusammen, mit Lösungen, die für jeden nachvollziehbar sind - direkt vor Ort - Hand in Hand mit ihnen. Einfach, schnell, effizient.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich und effizient, reduzieren auf das Wesentliche - handeln klar und nachvollziehbar.
  • Wir zeichnen uns durch eine hohe Umsetzungsorientierung aus und erzielen in kürzester Zeit spürbare Verbesserungen bei unseren Kunden.
  • Wir gehen direkte Wege, definieren einfache Abläufe und Maßnahmen, denken pragmatisch, planen professionell und handeln dabei unkompliziert.
  • Wir holen unsere Mitarbeiter möglichst früh ins Boot. Sagen ihnen, wie unsere Vision aussieht und lassen sie den Weg dorthin selbst gehen. Im Vordergrund steht dabei das Führen durch Zielvereinbarungen. Bei uns ist jeder einzelne Mitarbeiter wichtig und unentbehrlich für unseren Unternehmenserfolg.
  • Erfolgreiche Veränderungen stehen und fallen mit unseren Mitarbeitern. Für sie und gemeinsam mit ihnen entwickeln wir notwendige Qualifikationsmaßnahmen, die sie zum Dreh- und Angelpunkt für den zukünftigen Erfolg im Unternehmen machen.
  • Was wir sagen - leben wir selbst. Wir arbeiten mit Methoden - die in unserem Unternehmen bereits erfolgreich sind. Wir halten uns dabei nicht gerne mit Theorien auf, sondern kommen lieber schnell zur Praxis - ohne Umwege.

Das sagen unsere Kunden

Auf die realen Probleme wurde gut eingegangen. Die Lerninhalte sind in der praktischen Arbeit sofort anwendbar.

Lockere kurzweilige Atmosphäre - übermitteltes Wissen bleibt leichter hängen.

Die aktive Beurteilung des geführten Telefonats, offene Kritik, Anregungen und Diskussionen sowie Einwandbehandlung, Rhetorik und Fragestellungen waren ganz wichtige Punkte.

BXB Webinar

GRATIS Webinar "So wird Ihr Change-Projekt nicht scheitern"

Erfahren Sie innerhalb von 45 Minuten, warum nachhaltige Veränderung nur mit Kata-Management funktioniert.