Nachhaltige Unternehmensstrategie - unschlagbar werden

Nachhaltige Unternehmensstrategie - worum geht es?

Eine nachhaltige Unternehmensstrategie ist das A und O eines Unternehmens. Unter Strategie wird klassisch die geplanten Verhaltensweisen der Unternehmen zur Erreichung ihrer Ziele verstanden. In diesem Sinne zeigt die Unternehmensstrategie in der Unternehmensführung, auf welche Art kurz-, mittel-oder langfristige Unternehmensziele erreicht werden sollen.

Strategie ist das systematische Vordenken bevor Unternehmen etwas beginnen, um von Anfang an richtig handeln zu können und auf Dauer zu stabilisieren. Sinn und Zweck ist die unlimitierte Funktionsfähigkeit und Ertragskraft des Unternehmens und diese sicher zu stellen.

Warum ist eine nachhaltige Unternehmensstrategie so wichtig?

  • Vision, Strategie und Ziele werden transparent und nachvollziehbar
  • Das Beziehungsgeflecht der unterschiedlichen Ziele wird deutlich
  • Unternehmen erhalten einen effizienten und systematischen Planungsprozess über ihre geschäftlichen Vorhaben
  • Unternehmen können ihre Ergebnisse regelmäßig messen und haben einen schnellen Überblick über die Zielerreichung
  • Bessere Transparenz der Zukunft
  • Mitarbeiter kennen ihren Beitrag zu den Unternehmenszielen

Für wen sind Unternehmensstrategien gedacht?

Für alle im Unternehmen, die an der Zukunft im Unternehmen mitarbeiten. Jeder im Unternehmen muss wissen, wohin die Reise geht. Erst dann werden Unternehmen ihr Unternehmenspotenzial voll nutzen können.

Der Strategie-Ansatz sorgt sofort für den richtigen Fokus und die richtige Orientierungspunkte, in dem Schlüsselpersonen aus allen Schnittstellen des Unternehmens eingeladen werden an der richtigen Strategie mitzuarbeiten.

Folgende Vorgehensweise ist sinnvoll:

  1. Robuste Beurteilung der Ausgangslage
  2. Erkennen der künftigen Herausforderungen
  3. Setzen der richtigen Prioritäten
  4. Für eine hohe Umsetzungsquote sorgen

Außerdem müssen Unternehmen sich folgende Fragen stellen:

  • Welche überlebensnotwendigen Kernfragen müssen sich Unternehmen zur Beurteilung der Stärken, Chancen, Risiken, Schwächen zur Beurteilung der Ausgangslage stellen?
  • Welche Ziele gilt es jetzt abzuleiten und zu erreichen?
  • Wie und mit wem und mit welchen Maßnahmen ist das zu erreichen?
  • Wie ist erkennbar, dass Unternehmen die Ziele erreicht haben?

Bei der Beurteilung geht es nicht um eine 100%ige Präzision oder um akademische Vollständigkeit, sondern um den 80 –90 % Ansatz.


Wir empfehlen Unternehmen die Strategieerarbeitung an folgenden Orientierungsgrößen zu messen:

  1. Marktstellung
  2. Innovationsleistung
  3. Produktivität
  4. Attraktivität für gute Mitarbeiter
  5. Liquidität
  6. Ertragskraft –Profitabilität

Die richtige Ausgangslage ist unverzichtbar und von großer Bedeutung. Wir befinden uns heute in einem fundamentalen Umbruchprozess, der gekennzeichnet ist durch:

  • eine Vielzahl vonTreibern, welche die Spielregeln im Geschäft beeinflussen
  • eine immer enger werdende Vernetzung zwischen starken Einflussfaktoren
  • und daraus resultierend einer rasant wachsenden Dynamik

Die wirksame Risikovermeidung ist die Früherkennung.

Unternehmensstrategie

Was bringt eine nachhaltige Unternehmensstrategie ?

Eine gute Unternehmensstrategie führt zu eindrucksvollen betriebswirtschaftlichen Effekten, die sich in nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen niederschlagen.

Unternehmensstrategie Business
  • Durch die laufende Verbesserung der Geschäftsprozesse werden Erfolgsfaktoren derart positiv beeinflusst, dass damit Produktivitätssteigerungen Wirklichkeit werden.
  • Ausgangspunkt für den Verbesserungsprozess sind radikale Zeitverkürzungen innerhalb der Prozesse. Durch den Abbau von Informationshindernissen, durch die Vermeidung von Schleifen sowie die Reduzierung von Doppelarbeit werden Unternehmen viel Zeit einsparen.
  • Durch die eingeführten Verbesserungsprogramme werden die Materialdurchlaufzeiten radikal gesenkt
  • Damit verbunden ließen sich Bestandsreduzierungen in Höhe von 30 bis 40 % erzielen.
  • Die Vermeidung von Verschwendung in Form von Doppelarbeitern, unzureichenden Arbeitsmitteln und Zeittreibern bringen Zeitsenkungspotenziale im Informationsfluss von 25 % bis 40 %.
  • Die Umsetzbarkeit der erarbeiteten Lösungsvorschläge erhöht sich massiv.
  • Die Motivation ist hoch

Häufige Fragen

Wofür benötigen wir eine nachhaltige Unternehmensstrategie?

Warum muss eine Strategie schriftlich fixiert sein?

Helfen Sie auch bei der Umsetzung der Strategie?

Wir haben bereits eine Strategie. Woher weiß ich, ob diese noch passt?

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