Telefontrainings - am Telefon richtig überzeugen

Seminar Telefontraining sollte Bestandteil bei der Weiterbildung von Mitarbeitern sein. Denn das Telefonat wird sogar immer wichtiger, weil es das Kommunikationsmittel zum Kunden ist, auf kurzem und direktem Weg und Sie erhalten sofort eine Reaktion vom Kunden. Dabei ist die Stimme wichtig, aber auch wie Sie oder Ihre Mitarbeiter mit dem Kunden telefonieren. Wer der Überzeugung ist, er telefoniert doch ganz viel, auch privat und er macht das alles so aus dem Gefühl heraus, der kann aber im Kundengespräch ganz falsch liegen.

Denn gerade die Rhetorik und der Wortschatz entscheiden zum Schluss, ob Sie den Auftrag erhalten oder der Kunde ihrem Unternehmen treu bleibt. Aber richtiges Telefonieren kann man lernen. Und damit dies gut gelingt, vermitteln wir die vielfältigen Themen als Telefontraining Online oder als Präsenzveranstaltung praxisnah. Das Seminar Telefontraining kann als offenes Seminar Telefontraining gebucht werden, aber auch als Telefontraining Inhouse.


Telefontraining als Präsenz

In dem Seminar Telefontraining sprechen wir unterschiedliches Verhalten und Themen an. Kundenorientiertes Telefonieren, Verkaufen oder Beratung am Telefon, Angebotsnachverfolgung oder auch Neukundenakquise, Cross-Selling und Up-Selling, verlorene Kunden zurückholen, aber auch Reklamationen am Telefon. Bei den Seminar Telefontraining als Präsenzveranstaltung setzen wir eine Telefontrainingsanlage ein, damit die Teilnehmer das erworbene Wissen gleich in Gesprächen umsetzen können.

> Seminar Telefontraining

Telefontrainings

Online Kurse Telefon

Online Seminare Telefon

Auch beim Telefontraining Online werden die Teilnehmer aktiv eingebunden. Denn sie finden live mit einem Trainer statt. Also kein stupides abhandeln von Folien, sondern aktives Training in diesem Telefontraining Online mit den Teilnehmern. Denn auch das Lernen im Online-Format soll Spaß machen. Suchen Sie ein Thema, das nicht als Telefontraining Online abgebildet ist, dann sprechen Sie uns einfach an, wir entwickeln individuelle Konzepte, d.h. auch Telefontraining Inhouse auf die Ziele der Unternehmen ausgerichtet.

> Telefontraining Online


Online Coaching

Sie möchten ganz individuell lernen oder auch alleine mit einem Coach? Auch das lässt sich ganz einfach und unkompliziert online lösen. Sie bestimmen die Inhalte und Themen und auch den Termin zusammen mit dem Trainer und dabei ganz individuell auf Sie und Ihre Zielausrichtung abgestimmt.

> Online Coaching

Telefontrainings

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Für alle Seminare bieten wir auch individuelle Inhouse-Lösungen an. Ihnen gefällt ein offenes Seminar und Sie möchten es gerne als Telefontraining Inhouse für Ihr Unternehmen buchen, so ist dies jederzeit möglich.

Telefontraining Inhouse

Vielleicht haben Sie aber eine Aufgabenstellung an uns, zu der kein offenes Seminar Telefontraining passt? Kein Problem, gerne erarbeiten wir für Sie ganz individuelle Trainingskonzepte als Telefontraining Inhouse. Diese können als Telefontraining Online oder auch als Seminar Telefontraining als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Oder eine Kombination von beiden Möglichkeiten. Beispiel: Das Telefontraining Online und danach das Telefon-Coaching direkt mit Live Gesprächen dann vor Ort bei Ihnen direkt am Arbeitsplatz. Sie sehen, es gibt zahlreiche Varianten beim Seminar Telefontraining. Sie sprechen über Ihre Wünsche und Ziele und wir entscheiden dann gemeinsam, welche Lösung die Beste für Sie ist.

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Weiterbildungsthemen für Seminar Telefontraining

  • Grundsätzliche Kundenkommunikation, wie Begrüßung und Kundenansprache
  • Gesprächsführung und Gesprächssteuerung durch Fragetechnik
  • Ausstrahlung am Telefon wie Körpersprache, richtige Stimmführung und Rhetorik
  • Nutzerorientierte Kommunikation, wie bauen Sie Ihre USP's ein
  • Einwandbehandlung in verschiedenen Situationen, wie z.B. kein Interesse, keine Zeit oder auch zu teuer
  • Beschwerden, Reklamationen, Konflikte, aber auch wie kommunizieren
  • Kundenorientiertes Telefonieren und Verhalten
  • Angebotsnachverfolgung, wie Sie den Zuschlag erhalten
  • Neukundenakquise, wie z.B. Terminquote erhöhen
  • Beratung und Verkaufen, wie kommen Sie zum Entscheider durch
  • Kundenrückgewinnung, so machen Sie wieder Umsätze
  • Zusatzverkauf - Cross-Selling / Up- Selling, aber wie eine Überleitung finden oder auch welche Produkte anbieten

Telefontraining Online oder Seminar Telefontraining - Präsenz

Sie haben die Wahl zwischen Telefontraining Online und Seminar Telefontraining im Präsenzformat. Der besondere Vorteil bei online:

  • keine Reisekosten und somit auch geringerer Zeitbedarf
  • lernen von Zuhause oder vom Büro
  • das Telefontraining Online findet genauso wie die Präsenzseminare live mit einem Trainer statt
  • die Unterlagen erhalten die Teilnehmer vor dem Training rechtzeitig per E-Mail

Sie benötigen einen Computer oder Laptop mit funktionierender Kamera und Mikrofon, einen aktuellen Browser und Lautsprecher. Wenn aber kein Mikro vorhanden ist, so erfolgt die Kommunikation im Telefontraining Online vom Teilnehmer zum Trainer über die Chat-Funktion.

Bei verschiedenen Telefontrainings Online bieten wir nach dem Telefontraining Online auch ein 1:1 Coaching über 30 Minuten online an. Wenn Sie eher ein Seminar Telefontraining als Präsenzveranstaltung bevorzugen, so findet das offene Seminar Telefontraining in einem Business-Hotel statt. Die Präsenzveranstaltungen bieten die Möglichkeit, dass die Teilnehmer mit einer Telefontrainingsanlage die Kundengespräche üben können.

Gerade im Vertrieb ist das Telefon die Tür zum Kunden. Immer mehr Unternehmen bauen ihre Vertriebsabteilungen hin zu einer Inside Sales Abteilung - also zum Innenverkauf oder einfach Außendienst ohne Auto. Auch wenn Unternehmen über Internet, E-Mail und ein sehr gutes Marketing verfügt, so spielt das Telefon immer noch eine zentrale Rolle.


Was bedeutet ein Seminar Telefontraining für Ihr Unternehmen?

Oft läuft der erste Kontakt, den ein Kunde mit einem Unternehmen hat, über das Telefon. Es ist damit der schnellste Weg, um Fragen zu klären. Und genau der Mitarbeiter, der jetzt am Telefon ist, entscheidet mit seiner Kommunikation und Stimme wie der weitere Kontakt verlaufen wird. Ihr Mitarbeiter ist die Stimme Ihres Unternehmens und somit Ihre Visitenkarte nach draußen.

Der erste Eindruck, den Ihr Kunde jetzt gewinnt, ist verantwortlich für die weitere Kundenbeziehung oder ob es dazu überhaupt kommen wird. Gerade wenn hier Fehler passieren und der Kunden einen völlig falschen Eindruck gewinnt, kann es für Sie bedeuten, dass die Kundengewinnung an dieser Stelle scheitert. Um dies zu vermeiden, ist ein Seminar Telefontraining genau die richtige Investition in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.

Aber nicht nur solche Themen lassen sich in einem Seminar Telefontraining trainieren, sondern auch die Kommunikation am Telefon für den Vertriebsbereich. Auch diese Abteilung bzw. diese Mitarbeiter sollten entsprechend geschult sein. Ein Angebot falsch nachgefasst und schon bleibt der Auftrag aus. Denn oft geht es gerade um die Feinheiten wie Kommunikation, Rhetorik und Stimme. Deshalb sollten Sie die Vertriebsthemen am Telefon wie Angebotsnachverfolgung, Beratung und Verkauf oder auch Cross-Selling und Up-Selling, verlorene Kunden zurückgewinnen unbedingt durch einen professionellen Trainer aufarbeiten lassen.


Nach dem Seminar Telefontraining

Ob Sie sich für ein Telefontraining Online oder für ein Seminar Telefontraining als Präsenz entscheiden, Sie erhalten für die jeweiligen Seminare Teilnehmerunterlagen. Denn mit diesen Unterlagen wird im Seminar Telefontraining selbst gearbeitet, aber sind auch hilfreich für später. Für die Teilnehmer ist es gleichzeitig dabei auch ein Handbuch, das ihnen in der Praxis hilft, die Themen auch direkt umzusetzen. Denn auch die direkte Umsetzung nach dem Seminar Telefontraining ist wichtig, weil gerade jetzt die Lerninhalte noch frisch sind. Ein Thema nach dem anderem umsetzen und so kundenorientierte oder auch vertriebsorientierte Kundengespräche aufbauen.

Inside Sales Aufgaben

Seminar Telefontraining: Aus- und Weiterbildung mit BXB

BXB ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Weiterbildungsmarkt tätig. Die Seminar Telefontraining besteht aus Theorie und Praxis, in dem unsere Trainer auf die individuellen Fragen und Wünsche der Teilnehmer eingehen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Präsenzseminare aber auch das Telefontraining Online abwechslungsreich und interessant gestaltet sind.

Teilnehmerstimmen

  • „Auf die re­a­len Prob­le­me wur­de gut ein­ge­gan­gen. Die Lern­in­hal­te sind in der prak­ti­schen Ar­beit an­wend­bar.“
  • „Die ak­ti­ve Be­ur­tei­lung des ge­führ­ten Te­le­fo­nats, of­fe­ne Kri­tik, An­re­gun­gen und Dis­kus­si­o­nen so­wie Ein­wand­be­hand­lung, Rhe­to­rik und Fra­ge­stel­lun­gen wa­ren ganz wich­ti­ge Punk­te.“
  • „Sehr in­for­ma­tiv. Man wur­de auf De­fi­zi­te auf­merk­sam ge­macht und konn­te sich ver­bes­sern.“
  • „Hätte gar nicht gedacht, dass ein Online Seminar auch so interessant sein kann. Ich habe viel Neues gelernt.“
  • „Eine gute Mi­schung aus The­o­rie und Pra­xis.“

Teilnehmerstimmen

  • „Lo­cke­re kurz­wei­li­ge At­mo­sphä­re, so dass das über­mit­tel­te Wis­sen  leich­ter hän­gen bleibt.“
  • „Es konn­ten pra­xis­be­zo­ge­ne Fra­gen ge­stellt wer­den, auf die der Trai­ner auch prä­zi­se ein­ge­gan­gen ist. In ei­ner of­fe­nen Run­de konn­ten sich auch alle Teil­neh­mer un­ter­ei­nan­der aus­tau­schen.“
  • „Es war gut er­klärt und man konn­te vie­les für den all­täg­li­chen Te­le­fon-Sup­port ge­brau­chen.“
  • „An die­sem Se­mi­nar hat mir be­son­ders ge­fal­len, dass man sich selbst hö­ren und da­durch bes­ser ein­schät­zen kann. Be­son­ders wich­tig war mir, dass man un­nö­ti­ge Flos­keln und For­mu­lie­run­gen ver­mei­den soll­te und rich­ti­ge Fra­gen stel­len.“

Seminar Telefontraining: Telefon-Bereiche und Spezialthemen

Denn gerade durch falsches Telefonieren, kann viel verspielt werden. Der Kunde fühlt sich nicht richtig aufgehoben oder er empfindet das Telefonat als sehr unprofessionell.


Telefonverkauf

Seminar Telefontraining mit dem Schwerpunkt auf Verkaufsgespräche

Sie wollen eine Kaltakquise durchführen oder auch Kunden gut beraten und verkaufen, dann sind Sie in diesem Seminar Telefontraining genau richtig. Der Einstieg ist bei einer Kaltakquise der schwierigste Teil, denn hier trennt sich Spreu vom Weizen. Bleibt der Kunde aktiv dabei oder kommt gleich das gefürchtete „Um was geht es?“ - und der Kunde hat sich bereits schon innerlich verabschiedet. Deshalb, wenn der Kunde Sie anruft, genau zuhören, gute Fragen stellen für eine Bedarfsanalyse, Ihre Produkte und Lösungen gut verpacken und vorstellen und zum Abschluss führen. > Überzeugend mehr verkaufen am Telefon - wie Sie am Telefon gut beraten und bessere Verkaufserfolge erzielen <


Seminar Telefontraining für erfolgreiches Nachfassen von Angeboten

Sobald das An­ge­bot beim Kun­den auf dem Tisch liegt, müssen Sie am Ball bleiben. In die­sem Seminar Te­le­fon­trai­ning ler­nen Sie, wie Sie An­ge­bo­te te­le­fo­nisch nach­fas­sen, Ihr An­ge­bot am Te­le­fon prä­sen­tie­ren, die Ge­sprä­che gut steu­ern, aber auch Ver­hand­lun­gen pro­fes­si­o­nell durch­füh­ren, auf Ein­wän­de und Vor­wän­de gut re­a­gie­ren und in Kauf­sig­na­le ver­wan­deln. Lassen Sie sich auch bei der Preis­fra­ge nicht über­rum­peln. Auch wenn Sie An­ge­bo­te verlieren, nicht ent­täuscht den Hö­rer auf­le­gen, son­dern die ge­nau­en Grün­de er­mit­teln, wes­halb Sie nicht zum Zuge ka­men. > Angebote erfolgreich nachfassen - mehr Aufträge, mehr Umsatz, mehr Profit <

Angebote nachfassen

Online Seminar

Telefontraining Online für Angebotsnachverfolgung

Der Auftrag ist erst gewonnen, wenn die Zusage vom Kunden erfolgt ist. Denn die Angebotsnachverfolgung gehört genauso zu den Vertriebsaufgaben wie die Kundengespräche vor Ort. Leider gehen viele Aufträge verloren, da keiner nachfasst oder man auf den Kunden wartet – nach dem Motto: Der meldet sich schon, wenn er was braucht. Leider viel zu kurz gedacht. Denn es wird der Lieferant den Auftrag erhalten, der den Kunden zu einer Entscheidung führt. Also bleiben Sie am Ball. > Angebote nachfassen - so erhalten Sie den Zuschlag <


Telefontraining Online Neukundenakquise

Lernen Sie in diesem Online Training, wie Sie sich auf die Telefonakquise richtig vorbereiten, strukturierte Gespräche führen und das Kundengespräch zu einem Abschluss führen. Aber auch mit den richtigen Fragen das Gespräch steuern und auf Einwänden souverän reagieren. Dieses Telefontraining Online ist eine gute Möglichkeit von Zuhause oder aus dem Büro zu lernen. Abgerundet wird dieses Telefontraining Online mit einem 30-Minütigen 1:1 Online Coaching mit dem Referenten. > Professionelle Neukundenakquise am Telefon - Gespräche zum Ziel führen <

Telefontrainings

Telefontrainings

Seminar Telefontraining mit dem Schwerpunkt auf Terminakquise am Telefon

Die Neu­kun­den­ak­qui­se am Te­le­fon ist ei­ner der schwie­rigs­ten Ver­triebs­auf­ga­ben im B-t-B Be­reich. Mit ef­fek­ti­ven Me­tho­den lässt sich die­ses Prob­lem aber gut lö­sen. Wie schaut es heute aus? Es wird sich un­pro­fes­si­o­nell ge­mel­det. Mit dem Ein­stieg: „Ha­ben Sie ge­ra­de Zeit?“ wird das An­lie­gen lang­wei­lig run­ter­ge­lei­ert. Was er­war­ten Sie von Ih­rem Kun­den? Mit „Kein In­te­res­se“, er­tönt auch schon wie­der das Frei­zei­chen. Wer ist jetzt schuld? Das Pro­dukt, das Un­ter­neh­men oder doch der Kun­de? Wie Sie es bes­ser ma­chen, den Kun­den fes­seln und Ih­ren Ter­min be­kom­men, ler­nen Sie in die­sem Seminar Telefontraining. > Neukundenakquise am Telefon - Terminquote vervielfachen <


Seminar Telefontraining für Up-Selling und Cross-Selling

Gerade in der Bestell- oder Auftragsannahme haben Sie die beste Möglichkeit einen zusätzlichen Umsatz zu generieren. Aber vorausgesetzt das Timing stimmt und der Kunde konnte einen Zusatznutzen erkennen. So ein Gespräch sollte aber ganz natürlich beim Kunden angekommen. Wie Sie diese Themen am besten umzusetzen sind, dass lernen Sie dann in diesem Seminar Telefontraining. > Zusatzverkäufe am Telefon realisieren - wie Sie Up-Selling und Cross-Selling bei eingehenden Anrufen erfolgreich umsetzen <

Telefontrainings

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Seminar Telefontraining, um verlorene Kunden zurückzugewinnen

Verlorene Kunden zurückzugewinnen ist vielfach kostengünstiger, als neue Kunden von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Die Abwanderungsgründe sind dabei nicht bei den angeblich zu hohen Konditionen zu suchen, sondern diese liegen viel mehr in emotionalen und zwischenmenschlichen Bereichen. Das Seminar Telefontraining richtet sich an Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst, die verlorene Kunden am Telefon zurückgewinnen wollen. > Kunden am Telefon zurückgewinnen - so machen Sie neue Umsätze mit ehemaligen Kunden <


Kommunikationstraining mit dem Schwerpunkt auf kundenorientiertes Telefonieren

In al­len Ab­tei­lun­gen mit Kun­den­kon­takt ist das Te­le­fon ein ef­fi­zi­en­tes Mar­ke­ting- und Ver­triebs­in­stru­ment. Wie gut ist aber die Qua­li­tät der Te­le­fo­na­te? Ein An­ruf in der Hot­li­ne, und man merkt gleich - oh, hier stö­re ich ge­ra­de. Gleich die Al­ter­na­tiv­lö­sung zur Hand ge­nom­men und beim Kon­kur­renz­un­ter­neh­men an­ru­fen. Ich glau­be, hier bin ich bes­ser auf­ge­ho­ben. Wir ha­ben schon alle die­se oder ähn­li­che Si­tu­a­ti­o­nen er­lebt. Prob­le­me mit dem Pro­dukt ge­habt, eine Re­kla­ma­ti­on, eine Stö­rungs­mel­dung und vie­les mehr. Wie zu­frie­den sind wir wirk­lich mit der Te­le­fon­be­treu­ung! > Kundenorientiert und professionell telefonieren - nicht nur Freundlichkeit ist entscheidend <

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Seminar Telefontraining für Reklamationsbehandlung am Telefon

Vie­le se­hen in Re­kla­ma­ti­o­nen et­was Ne­ga­ti­ves. Aber ge­nau das Ge­gen­teil ist der Fall. Denn hier bes­teht die Chan­ce, den Kun­den noch po­si­tiv zu be­ein­flus­sen - be­vor wir ihn ver­lie­ren. Leider kommen diese An­ru­fe oft un­ver­hofft und un­ge­le­gen. War­um? Weil Mit­ar­bei­ter auf sol­che Si­tu­a­ti­o­nen nicht vor­be­rei­tet sind. Mit Aus­sa­gen: „Das kann doch mal pas­sie­ren“ - ver­grau­len sie den Kun­den noch mehr. Ge­ra­de die Rhe­to­rik und Kom­mu­ni­ka­ti­on spie­len hier eine we­sent­li­che Rol­le. Wie Sie die Kun­den­be­zie­hung wie­der sta­bi­li­sie­ren und gute Lö­sun­gen an­bie­ten, er­fah­ren Sie in die­sem Seminar Telefontraining. > Reklamationen am Telefon kundenorientiert behandeln - wie Sie aus unzufriedene Kunden Stammkunden gewinnen <


Telefontraining Online mit dem Fokus auf Cross und Upselling

Gerade in der Bestell- und Auftragsannahme gibt es vielen Gelegenheiten für Zusatzverkäufe. Aber auch in Verkaufs- und Beratungsgespräche lässt sich das Thema Cross und Upselling sehr gut umsetzen. Erfahren Sie in diesem Seminar Telefontraining wie Sie das Thema strukturiert angehen und gezielt in Ihre Kundengespräche integrieren. > Cross und Upselling - so erzielen Sie mehr Umsatz <

Cross und Upselling Seminar

Kundenrückgewinnung Online Seminar

Telefontraining Online für die Kundenrückgewinnung am Telefon

Viele Kunden gehen verloren, weil keiner Zeit hat, sich um die Kunden zu kümmern. Gerade hier schlummert enormes Potenzial. Kunden zurückgewinnen ist wesentlich günstiger als neue Kunden zu akquirieren. Lernen Sie die Kundenrückgewinnung systematisch angehen und die Kundengespräche in Ihre Verkaufsziel zu integrieren. > Kundenrückgewinnung Online Seminar - so reaktivieren Sie Kunden <

Häufige Fragen

Was heißt eigentlich Telefontraining Inhouse?

Ist ein Telefontraining Inhouse auch an einem Samstag möglich?

Inwieweit lassen sich die Inhalte in einem Telefontraining Inhouse anpassen?

Welche Vorteile hat ein Telefontraining Inhouse?

Wenn ich mich für ein Telefontraining Inhouse interessiere, kommen dann für die Ausarbeitung eines Konzeptes Kosten auf mich zu?

Wie groß darf die Teilnehmerzahl bei einem Telefontraining Inhouse sein?

Wie lange ist die Vorlaufzeit bei einem Telefontraining Inhouse?

Warum ein Seminar Telefontraining mit BXB?

Was passiert in einem Seminar Telefontraining?

Wie weit können sich Teilnehmer in einem Telefontraining Online einbringen?

Monika Bücherl, Geschäftsführerin • info@bxb.de • 06105 / 6073

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