Telefontrainings als offenes Seminar und als Telefontraining inhouse für eine gute Gesprächsführung
Seminar Telefontraining sollte Bestandteil bei der Weiterbildung von Mitarbeitern sein. Denn das Telefonat wird sogar immer wichtiger, weil es das Kommunikationsmittel zum Kunden ist, auf kurzem und direktem Weg und Sie erhalten sofort eine Reaktion vom Kunden. Dabei ist die Stimme wichtig, aber auch wie Sie oder Ihre Mitarbeiter mit dem Kunden telefonieren. Wer der Überzeugung ist, er telefoniert doch ganz viel, auch privat und er macht das alles so aus dem Gefühl heraus, der kann aber im Kundengespräch ganz falsch liegen.
Denn gerade die Rhetorik und der Wortschatz entscheiden zum Schluss, ob Sie den Auftrag erhalten oder der Kunde ihrem Unternehmen treu bleibt. Aber richtiges Telefonieren kann man lernen. Und damit dies gut gelingt, vermitteln wir die vielfältigen Themen als Telefontraining Online oder als Präsenzveranstaltung praxisnah. Das Seminar Telefontraining kann als offenes Seminar Telefontraining gebucht werden, aber auch als Telefontraining Inhouse.
Telefontraining als Präsenz
In dem Seminar Telefontraining sprechen wir unterschiedliches Verhalten und Themen an. Kundenorientiertes Telefonieren, Verkaufen oder Beratung am Telefon, Angebotsnachverfolgung oder auch Neukundenakquise, Cross-Selling und Up-Selling, verlorene Kunden zurückholen, aber auch Reklamationen am Telefon. Bei den Seminar Telefontraining als Präsenzveranstaltung setzen wir eine Telefontrainingsanlage ein, damit die Teilnehmer das erworbene Wissen gleich in Gesprächen umsetzen können.
Online Seminare Telefon
Auch beim Telefontraining Online werden die Teilnehmer aktiv eingebunden. Denn sie finden live mit einem Trainer statt. Also kein stupides abhandeln von Folien, sondern aktives Training in diesem Telefontraining Online mit den Teilnehmern. Denn auch das Lernen im Online-Format soll Spaß machen. Suchen Sie ein Thema, das nicht als Telefontraining Online abgebildet ist, dann sprechen Sie uns einfach an, wir entwickeln individuelle Konzepte, d.h. auch Telefontraining Inhouse auf die Ziele der Unternehmen ausgerichtet.
Online Coaching
Sie möchten ganz individuell lernen oder auch alleine mit einem Coach? Auch das lässt sich ganz einfach und unkompliziert online lösen. Sie bestimmen die Inhalte und Themen und auch den Termin zusammen mit dem Trainer und dabei ganz individuell auf Sie und Ihre Zielausrichtung abgestimmt.
Für alle Seminare bieten wir auch individuelle Inhouse-Lösungen an. Ihnen gefällt ein offenes Seminar und Sie möchten es gerne als Telefontraining Inhouse für Ihr Unternehmen buchen, so ist dies jederzeit möglich.
Telefontraining Inhouse
Vielleicht haben Sie aber eine Aufgabenstellung an uns, zu der kein offenes Seminar Telefontraining passt? Kein Problem, gerne erarbeiten wir für Sie ganz individuelle Trainingskonzepte als Telefontraining Inhouse. Diese können als Telefontraining Online oder auch als Seminar Telefontraining als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Oder eine Kombination von beiden Möglichkeiten. Beispiel: Das Telefontraining Online und danach das Telefon-Coaching direkt mit Live Gesprächen dann vor Ort bei Ihnen direkt am Arbeitsplatz. Sie sehen, es gibt zahlreiche Varianten beim Seminar Telefontraining. Sie sprechen über Ihre Wünsche und Ziele und wir entscheiden dann gemeinsam, welche Lösung die Beste für Sie ist.
Weiterbildungsthemen für Seminar Telefontraining
- Grundsätzliche Kundenkommunikation, wie Begrüßung und Kundenansprache
- Gesprächsführung und Gesprächssteuerung durch Fragetechnik
- Ausstrahlung am Telefon wie Körpersprache, richtige Stimmführung und Rhetorik
- Nutzerorientierte Kommunikation, wie bauen Sie Ihre USP's ein
- Einwandbehandlung in verschiedenen Situationen, wie z.B. kein Interesse, keine Zeit oder auch zu teuer
- Beschwerden, Reklamationen, Konflikte, aber auch wie kommunizieren
- Kundenorientiertes Telefonieren und Verhalten
- Angebotsnachverfolgung, wie Sie den Zuschlag erhalten
- Neukundenakquise, wie z.B. Terminquote erhöhen
- Beratung und Verkaufen, wie kommen Sie zum Entscheider durch
- Kundenrückgewinnung, so machen Sie wieder Umsätze
- Zusatzverkauf - Cross-Selling / Up- Selling, aber wie eine Überleitung finden oder auch welche Produkte anbieten
Telefontraining Online oder Seminar Telefontraining - Präsenz
Sie haben die Wahl zwischen Telefontraining Online und Seminar Telefontraining im Präsenzformat. Der besondere Vorteil bei online:
- keine Reisekosten und somit auch geringerer Zeitbedarf
- lernen von Zuhause oder vom Büro
- das Telefontraining Online findet genauso wie die Präsenzseminare live mit einem Trainer statt
- die Unterlagen erhalten die Teilnehmer vor dem Training rechtzeitig per E-Mail
Sie benötigen einen Computer oder Laptop mit funktionierender Kamera und Mikrofon, einen aktuellen Browser und Lautsprecher. Wenn aber kein Mikro vorhanden ist, so erfolgt die Kommunikation im Telefontraining Online vom Teilnehmer zum Trainer über die Chat-Funktion.
Bei verschiedenen Telefontrainings Online bieten wir nach dem Telefontraining Online auch ein 1:1 Coaching über 30 Minuten online an. Wenn Sie eher ein Seminar Telefontraining als Präsenzveranstaltung bevorzugen, so findet das offene Seminar Telefontraining in einem Business-Hotel statt. Die Präsenzveranstaltungen bieten die Möglichkeit, dass die Teilnehmer mit einer Telefontrainingsanlage die Kundengespräche üben können.
Gerade im Vertrieb ist das Telefon die Tür zum Kunden. Immer mehr Unternehmen bauen ihre Vertriebsabteilungen hin zu einer Inside Sales Abteilung - also zum Innenverkauf oder einfach Außendienst ohne Auto. Auch wenn Unternehmen über Internet, E-Mail und ein sehr gutes Marketing verfügt, so spielt das Telefon immer noch eine zentrale Rolle.
Was bedeutet ein Seminar Telefontraining für Ihr Unternehmen?
Oft läuft der erste Kontakt, den ein Kunde mit einem Unternehmen hat, über das Telefon. Es ist damit der schnellste Weg, um Fragen zu klären. Und genau der Mitarbeiter, der jetzt am Telefon ist, entscheidet mit seiner Kommunikation und Stimme wie der weitere Kontakt verlaufen wird. Ihr Mitarbeiter ist die Stimme Ihres Unternehmens und somit Ihre Visitenkarte nach draußen.
Der erste Eindruck, den Ihr Kunde jetzt gewinnt, ist verantwortlich für die weitere Kundenbeziehung oder ob es dazu überhaupt kommen wird. Gerade wenn hier Fehler passieren und der Kunden einen völlig falschen Eindruck gewinnt, kann es für Sie bedeuten, dass die Kundengewinnung an dieser Stelle scheitert. Um dies zu vermeiden, ist ein Seminar Telefontraining genau die richtige Investition in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.
Aber nicht nur solche Themen lassen sich in einem Seminar Telefontraining trainieren, sondern auch die Kommunikation am Telefon für den Vertriebsbereich. Auch diese Abteilung bzw. diese Mitarbeiter sollten entsprechend geschult sein. Ein Angebot falsch nachgefasst und schon bleibt der Auftrag aus. Denn oft geht es gerade um die Feinheiten wie Kommunikation, Rhetorik und Stimme. Deshalb sollten Sie die Vertriebsthemen am Telefon wie Angebotsnachverfolgung, Beratung und Verkauf oder auch Cross-Selling und Up-Selling, verlorene Kunden zurückgewinnen unbedingt durch einen professionellen Trainer aufarbeiten lassen.
Nach dem Seminar Telefontraining
Ob Sie sich für ein Telefontraining Online oder für ein Seminar Telefontraining als Präsenz entscheiden, Sie erhalten für die jeweiligen Seminare Teilnehmerunterlagen. Denn mit diesen Unterlagen wird im Seminar Telefontraining selbst gearbeitet, aber sind auch hilfreich für später. Für die Teilnehmer ist es gleichzeitig dabei auch ein Handbuch, das ihnen in der Praxis hilft, die Themen auch direkt umzusetzen. Denn auch die direkte Umsetzung nach dem Seminar Telefontraining ist wichtig, weil gerade jetzt die Lerninhalte noch frisch sind. Ein Thema nach dem anderem umsetzen und so kundenorientierte oder auch vertriebsorientierte Kundengespräche aufbauen.
Seminar Telefontraining: Aus- und Weiterbildung mit BXB
BXB ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Weiterbildungsmarkt tätig. Die Seminar Telefontraining besteht aus Theorie und Praxis, in dem unsere Trainer auf die individuellen Fragen und Wünsche der Teilnehmer eingehen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Präsenzseminare aber auch das Telefontraining Online abwechslungsreich und interessant gestaltet sind.
Teilnehmerstimmen
Teilnehmerstimmen
Seminar Telefontraining: Telefon-Bereiche und Spezialthemen
- Kundenorientiert und professionell telefonieren - nicht nur Freundlichkeit ist entscheidend.
- Angebot nachfassen - so erhalten Sie den Zuschlag. Insbesondere Angebote gehen verloren, weil sie nicht nachgefasst werden.
- Aber auch Rückgewinnung von Kunden lernen Sie in dem Seminar: Kunden am Telefon zurückgewinnen - so machen Sie neue Umsätze mit ehemaligen Kunden.
- Obwohl die Neukundenakquise ein ganz schwieriges Thema ist, das viele scheuen, meistern Sie diese komplizierte Hürde in dem Seminar: Professionelle Neukundenakquise am Telefon - Gespräche zum Ziel führen.
- Auch bei Kundenbeschwerden ist noch nichts verloren, aber nur wenn Sie die richtige Technik einsetzen. Dazu das Seminar: Reklamation am Telefon - Beschwerden und Konflikte in schwierigen Situationen meistern.
- Mehr Umsatz generieren, z.B. in dem Seminar: Zusatzverkäufe am Telefon realisieren - wie Sie Up-Selling und Cross-Selling bei eingehenden Anrufen erfolgreich umsetzen.
Denn gerade durch falsches Telefonieren, kann viel verspielt werden. Der Kunde fühlt sich nicht richtig aufgehoben oder er empfindet das Telefonat als sehr unprofessionell.
Seminar Telefontraining mit dem Schwerpunkt auf Verkaufsgespräche
Sie wollen eine Kaltakquise durchführen oder auch Kunden gut beraten und verkaufen, dann sind Sie in diesem Seminar Telefontraining genau richtig. Der Einstieg ist bei einer Kaltakquise der schwierigste Teil, denn hier trennt sich Spreu vom Weizen. Bleibt der Kunde aktiv dabei oder kommt gleich das gefürchtete „Um was geht es?“ - und der Kunde hat sich bereits schon innerlich verabschiedet. Deshalb, wenn der Kunde Sie anruft, genau zuhören, gute Fragen stellen für eine Bedarfsanalyse, Ihre Produkte und Lösungen gut verpacken und vorstellen und zum Abschluss führen. > Überzeugend mehr verkaufen am Telefon - wie Sie am Telefon gut beraten und bessere Verkaufserfolge erzielen <
Seminar Telefontraining für erfolgreiches Nachfassen von Angeboten
Sobald das Angebot beim Kunden auf dem Tisch liegt, müssen Sie am Ball bleiben. In diesem Seminar Telefontraining lernen Sie, wie Sie Angebote telefonisch nachfassen, Ihr Angebot am Telefon präsentieren, die Gespräche gut steuern, aber auch Verhandlungen professionell durchführen, auf Einwände und Vorwände gut reagieren und in Kaufsignale verwandeln. Lassen Sie sich auch bei der Preisfrage nicht überrumpeln. Auch wenn Sie Angebote verlieren, nicht enttäuscht den Hörer auflegen, sondern die genauen Gründe ermitteln, weshalb Sie nicht zum Zuge kamen. > Angebote erfolgreich nachfassen - mehr Aufträge, mehr Umsatz, mehr Profit <
Telefontraining Online für Angebotsnachverfolgung
Der Auftrag ist erst gewonnen, wenn die Zusage vom Kunden erfolgt ist. Denn die Angebotsnachverfolgung gehört genauso zu den Vertriebsaufgaben wie die Kundengespräche vor Ort. Leider gehen viele Aufträge verloren, da keiner nachfasst oder man auf den Kunden wartet – nach dem Motto: Der meldet sich schon, wenn er was braucht. Leider viel zu kurz gedacht. Denn es wird der Lieferant den Auftrag erhalten, der den Kunden zu einer Entscheidung führt. Also bleiben Sie am Ball. > Angebote nachfassen - so erhalten Sie den Zuschlag <
Telefontraining Online Neukundenakquise
Lernen Sie in diesem Online Training, wie Sie sich auf die Telefonakquise richtig vorbereiten, strukturierte Gespräche führen und das Kundengespräch zu einem Abschluss führen. Aber auch mit den richtigen Fragen das Gespräch steuern und auf Einwänden souverän reagieren. Dieses Telefontraining Online ist eine gute Möglichkeit von Zuhause oder aus dem Büro zu lernen. Abgerundet wird dieses Telefontraining Online mit einem 30-Minütigen 1:1 Online Coaching mit dem Referenten. > Professionelle Neukundenakquise am Telefon - Gespräche zum Ziel führen <
Seminar Telefontraining mit dem Schwerpunkt auf Terminakquise am Telefon
Die Neukundenakquise am Telefon ist einer der schwierigsten Vertriebsaufgaben im B-t-B Bereich. Mit effektiven Methoden lässt sich dieses Problem aber gut lösen. Wie schaut es heute aus? Es wird sich unprofessionell gemeldet. Mit dem Einstieg: „Haben Sie gerade Zeit?“ wird das Anliegen langweilig runtergeleiert. Was erwarten Sie von Ihrem Kunden? Mit „Kein Interesse“, ertönt auch schon wieder das Freizeichen. Wer ist jetzt schuld? Das Produkt, das Unternehmen oder doch der Kunde? Wie Sie es besser machen, den Kunden fesseln und Ihren Termin bekommen, lernen Sie in diesem Seminar Telefontraining. > Neukundenakquise am Telefon - Terminquote vervielfachen <
Seminar Telefontraining für Up-Selling und Cross-Selling
Gerade in der Bestell- oder Auftragsannahme haben Sie die beste Möglichkeit einen zusätzlichen Umsatz zu generieren. Aber vorausgesetzt das Timing stimmt und der Kunde konnte einen Zusatznutzen erkennen. So ein Gespräch sollte aber ganz natürlich beim Kunden angekommen. Wie Sie diese Themen am besten umzusetzen sind, dass lernen Sie dann in diesem Seminar Telefontraining. > Zusatzverkäufe am Telefon realisieren - wie Sie Up-Selling und Cross-Selling bei eingehenden Anrufen erfolgreich umsetzen <
Seminar Telefontraining, um verlorene Kunden zurückzugewinnen
Verlorene Kunden zurückzugewinnen ist vielfach kostengünstiger, als neue Kunden von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Die Abwanderungsgründe sind dabei nicht bei den angeblich zu hohen Konditionen zu suchen, sondern diese liegen viel mehr in emotionalen und zwischenmenschlichen Bereichen. Das Seminar Telefontraining richtet sich an Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst, die verlorene Kunden am Telefon zurückgewinnen wollen. > Kunden am Telefon zurückgewinnen - so machen Sie neue Umsätze mit ehemaligen Kunden <
Kommunikationstraining mit dem Schwerpunkt auf kundenorientiertes Telefonieren
In allen Abteilungen mit Kundenkontakt ist das Telefon ein effizientes Marketing- und Vertriebsinstrument. Wie gut ist aber die Qualität der Telefonate? Ein Anruf in der Hotline, und man merkt gleich - oh, hier störe ich gerade. Gleich die Alternativlösung zur Hand genommen und beim Konkurrenzunternehmen anrufen. Ich glaube, hier bin ich besser aufgehoben. Wir haben schon alle diese oder ähnliche Situationen erlebt. Probleme mit dem Produkt gehabt, eine Reklamation, eine Störungsmeldung und vieles mehr. Wie zufrieden sind wir wirklich mit der Telefonbetreuung! > Kundenorientiert und professionell telefonieren - nicht nur Freundlichkeit ist entscheidend <
Seminar Telefontraining für Reklamationsbehandlung am Telefon
Viele sehen in Reklamationen etwas Negatives. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Denn hier besteht die Chance, den Kunden noch positiv zu beeinflussen - bevor wir ihn verlieren. Leider kommen diese Anrufe oft unverhofft und ungelegen. Warum? Weil Mitarbeiter auf solche Situationen nicht vorbereitet sind. Mit Aussagen: „Das kann doch mal passieren“ - vergraulen sie den Kunden noch mehr. Gerade die Rhetorik und Kommunikation spielen hier eine wesentliche Rolle. Wie Sie die Kundenbeziehung wieder stabilisieren und gute Lösungen anbieten, erfahren Sie in diesem Seminar Telefontraining. > Reklamationen am Telefon kundenorientiert behandeln - wie Sie aus unzufriedene Kunden Stammkunden gewinnen <
Telefontraining Online mit dem Fokus auf Cross und Upselling
Gerade in der Bestell- und Auftragsannahme gibt es vielen Gelegenheiten für Zusatzverkäufe. Aber auch in Verkaufs- und Beratungsgespräche lässt sich das Thema Cross und Upselling sehr gut umsetzen. Erfahren Sie in diesem Seminar Telefontraining wie Sie das Thema strukturiert angehen und gezielt in Ihre Kundengespräche integrieren. > Cross und Upselling - so erzielen Sie mehr Umsatz <
Telefontraining Online für die Kundenrückgewinnung am Telefon
Viele Kunden gehen verloren, weil keiner Zeit hat, sich um die Kunden zu kümmern. Gerade hier schlummert enormes Potenzial. Kunden zurückgewinnen ist wesentlich günstiger als neue Kunden zu akquirieren. Lernen Sie die Kundenrückgewinnung systematisch angehen und die Kundengespräche in Ihre Verkaufsziel zu integrieren. > Kundenrückgewinnung Online Seminar - so reaktivieren Sie Kunden <