Live Online Training

Wie läuft eigentlich ein Live-Online-Training ab?

Unsere Live-Online-Trainings sind in der Regel 5 – 6 Stunden lang. So ein Lernen kann schon sehr anstrengend sein, da es für die Teilnehmer auch arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz bedeutet. Der zweite Faktor, der bei einem Live-Online-Training eine Rolle spielt, ist die Seminararbeit als solches. Denn bei einem Seminar müssen sich die Teilnehmer mehr konzentrieren, als bei ihrer täglichen Arbeit.

Aber wir haben dem vorgebeugt. Auch die Live-Online-Trainings haben wir in kleine Lernmodule aufgeteilt, d.h. es finden regelmäßig Kurzpausen statt, so dass sich die Teilnehmer erholen können und dann wieder konzentriert dabei sind. Oder die Online Kurse sind von Anfang an, mit einer kurzen Lernfrequenz geplant.

Wir führen jetzt seit dem Sommer 2020 Live-Online-Training durch. Dabei ist uns bei den vielen virtuellen Trainings aufgefallen, dass die Teilnehmer sehr engagiert, aber auch konzentriert und fokussiert dabei sind. Wichtig ist aber, dass es bei einem virtuellen Training noch wichtiger ist, zwischen den unterschiedlichen Methoden zu wechseln, aber vor allem, wenn es sich um ein 5 – 6 stündiges Training handelt.

Die Teilnehmerunterlagen

Auch hier mussten wir umdenken. Wenn bei einer Präsenzveranstaltung die Teilnehmer vor Ort ihre Teilnehmerunterlagen erhalten, so war es uns von Anfang wichtig, dass die Teilnehmenden direkt zum Start des virtuellen Trainings ihre Unterlagen vorliegen haben. Also geschieht der Versand direkt per Mail im Vorfeld und das Lernen wird noch um vieles leichter.

Das Live-Online-Training beginnt

Wir merken, dass es für viele Teilnehmenden noch Neuland ist so ein virtuelles Training. Deswegen die Teilnehmer gut abholen und die Angst nehmen. Wir sind der Meinung, nur wenn Lernen Spaß macht, lässt sich hier auch etwas bewegen. Es gibt eine ganze Reihe von Tools wie z.B. Zoom, GoToTraining. Wir haben uns hier aber für eine deutsche Lösung entschieden, da uns auch der Datenschutz wichtig ist. Den Teilnehmern gleich zu Beginn erklären, wie erfolgt die Kommunikation zwischen Trainer und Teilnehmenden. Wir merken aber auch, dass viele Firmen noch nicht 100 % über eine technische Ausrüstung verfügen. Manche Teilnehmer verfügen über keine Webcam und kein Mikro, so dass hier die Kommunikation vom Teilnehmer zum Trainer und den anderen Teilnehmenden über die Chat-Funktion läuft. So ein Live-Online Training lässt sich aber trotzdem noch gut durchführen.

Übungen, interaktives Training

Genauso wie bei einem Präsenztraining führen wir mit den Teilnehmenden Übungen durch. Sie werden anhand von Beispielen erklärt. Die Teilnehmer arbeiten diese entsprechend aus und präsentieren dann ihre Ergebnisse. Je nach vorhandener Technik bei den Teilnehmern – z.B. über Chat, Whiteboard, Mikro.

Kommunikation im virtuellen Raum

Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit Fragen an den Trainer zu stellen. Wenn die Teilnehmenden über ein Mikro verfügen, so über das gesprochene Wort, ansonsten jederzeit über die Chat-Funktion. Der Trainer selbst kann das Wort natürlich an die Teilnehmer richten, deswegen ist es ein Muss, dass die Teilnehmer über einen Lautsprecher verfügen. Auch das Live-Online-Training lebt von der Kommunikation im Training. So ein Live Training ist kein Vortrag, sondern ein aktives Training, wo sich die Teilnehmenden auch entsprechend beteiligen.

Unser Fazit eine Live-Online-Trainings

In einem Live-Online-Training ist Lernen genauso möglich, wie in einem Präsenztraining. Um so besser die Teilnehmer bzw. die Firmen technisch ausgestattet sind, umso leichter ist es für den Trainer. Aber so ein Online-Format muss nochmals ganz anders vom Trainer geplant werden, als ein Präsenzseminar.