Kata Coaching als Führungswerkzeug

Warum Sie Kata Coaching unbedingt als Führungswerkzeug nutzen sollten

Kata Coaching als Führungswerkzeug hat sich in der Praxis bestens bewährt. Ist Kata Coaching schon wieder so ein neumodischer Begriff oder was steckt wirklich dahinter? Was wollen wir als Unternehmer und Führungskräfte im Endeffekt wirklich: Mitarbeiter sollen selbstverantwortlich ihre Aufgaben umsetzen, die Ziele erreichen und mit Problemen und Veränderungen produktiv und kreativ umgehen. Und darum sollten Sie Kata Coaching unbedingt als Führungswerkzeug nutzen.

Wie auf den Wandel und Marktveränderungen reagieren?

Gerade durch den wirtschaftlichen Wandel, werden sich die Rahmenbedigungen für Unternehmen immer häufiger und schneller verändern. Denken wir nur an das Thema Digitalisierung. Um am Markt weiter bestehen zu können, ist Problemlösungskompetenz gefragt. Diese wird zu einer entscheidenden Kernkompetenz bei Unternehmen.

Damit Mitarbeiter aber in der Lage sind, kontinuierlich nach Problemlösungen und nach Verbesserungen zu streben, muss eine Veränderung im Denken und Handeln passieren. Das Streben nach Verbesserungen muss wie zu einer „zweiten Haut“ werden. Das Unternehmen wird zu einer lernenden Organisation, die auf unterschiedliche Situationen, ob vom Markt bestimmt oder intern ausgelöst, sofort reagieren kann.

Um dieses Ziel im Unternehmen zu erreichen, hat sich Kata Coaching hervorragend bewährt. Führungskraft und Mitarbeiter legen gemeinsam das Ziel bzw. ein zu erreichendes Ergebnis fest, das es gilt innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu erreichen, so dass das Unternehmen realitiv schnell von der Verbesserung profitiert.

Die Mitarbeiter erhalten ein Werkzeug an die Hand. Übersetzt heißt das in der Praxis für die Mitarbeiter: schnell auf aktuelle Situationen reagieren, Hindernisse aus dem Weg räumen und Ziel-Zustände kontinuierlich verbessern.

Was bedeutet Kata Coaching als Führungswerkzeug?

Unternehmen und Führungskräfte erwarten, dass sich Mitarbeiter verändern und auch hinzulernen. Die Praxis beginnt aber nicht bei den Mitarbeitern, sondern zunächst bei den Führungskräften. Beide – Führungskräfte und Mitarbeiter – müssen ihre eigene Wissensgrenze erweitern und ihre Komfortzone verlassen. Wir benötigen also eine Routine, die uns schrittweise hilft, sich dem definierten Ziel-Zustand zu nähern und die geplanten Ergebnisse zu erreichen. Der Weg zum Ziel ist dabei nicht vorgegeben. Eine klare Vorgehensweise zeigt den Weg auf. Dabei sollte der IST- und Ziel-Zustand genau beschrieben sein.

Was heißt das für Sie als Führungskraft?

  • Führungskräfte unterstützen ihre Mitarbeiter auf dem Weg vom IST-Zustand zum angestrebten Ziel-Zustand
  • Führungskräfte helfen, dass die Vorgehensweise bzw. Anwendung selbstverständlich und zur Gewohnkeit wird
  • Das Verhalten und Denken der Führungskräfte beeinflusst die Haltung der Mitarbeiter
  • Lösungsfreies Führen, damit die Mitarbeiter Problemlösungen entwickeln
  • Motivationspotenzial nutzen: Gute Fragen stellen, Freiraum schaffen und bisherige Routineaufgaben durch wertschätzende Aufgaben ergänzen
  • Mitarbeitern Herausforderung geben und das Potenzial nutzen sowie die Fähigkeiten der Mitarbeiter weiterentwickeln
  • Führungskräfte sind Coach im Kata Coaching.

Kata Coaching basiert auf folgende Fragen:

  • Was ist der Ziel-Zustand des Prozesse?
  • Was ist der IST-Zustand des Prozesses?
  • Welche Hindernisse stehen im Weg, um den Ziel-Zustand zu erreichen?
  • Was ist der nächste Schritt und was soll daraus gelernt bzw. welche Erkenntnisse sollen daraus gewonnen werden?
  • Bis wann können wir uns die ersten Ergebnisse ansehen und was wurde daraus gelernt?

Vorteile von Kata Coaching:

  • Führungskräfte und Unternehmensleitung werden entlastet, da sie nicht permanent neue Impulse setzen müssen
  • Kata Coaching hat sich in der Praxis bewiesen, da es von vielen Unternehmen erfolgreich praktiziert wird
  • Das Potenzial der Mitarbeiter kommt voll zur Entfaltung