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Vertriebsunterstützung

Zertifikatsausbildung zum Vertriebsleiter 4.0 – Vertrieb aufbauen und führen

TERMINE: 02.09.2020 – 23.11.2020


Der klassische Vertrieb befindet sich auf dem Rückzug. Es findet eine komplette Veränderung statt. Wie in Zukunft an neue Leads kommen? Und wie den Kunden zu einer Entscheidung führen?

Klassisches Push-Marketing funktioniert in der digitalen Welt immer weniger. Der Kunde möchte selbst entscheiden. Lernen Sie mit der e-Leadership Strategie Interessenten so zu erreichen, dass sie von Ihnen ganz alleine gefunden werden. Mehr Leads, mehr Neukunden und bessere Kundenbeziehungen.

Klassische und herkömmliche Vertriebsführung hilft in Zukunft nicht weiter. Auf welche neuen Faktoren müssen Sie sich bei Ihrer Führung einstellen? Wie möchte die Nachwuchsgeneration – die Verkäufer von morgen – geführt werden? Welche Führungsqualität ist nötig, um den Vertrieb in die Zukunft zu führen?

Genauso benötigen Sie für Ihre Vertriebssteuerung ein effektives Vertriebscontrolling – unverzichtbar für jeden guten Vertriebsleiter. Es ermöglicht Ihnen, Kosten und Leistungen Ihres Vertriebs optimal zu messen, zu analysieren und zu steuern.

ZIELGRUPPE

Vertriebs-/Verkaufsleiter, Stellv. Vertriebs-/Verkaufsleiter, Gebiets- und Nachwuchsverkaufsleiter

IHR NUTZEN

Sie lernen Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu führen und

  • erreichen gemeinsam Ihre festgelegten Ziele
  • setzen die wichtigen Führungstools in Ihren Mitarbeitergesprächen ein
  • motivieren Ihre Verkäufer langfristig
  • erhalten neue Impulse für eine virtuelle Führung
  • führen und integrieren Ihre Verkäufer aus dem Home-office
  • lernen wie Sie ein Vertriebscontrolling aufbauen und optimal nutzen
  • setzen die verschiedenen Controllinginstrumente im Vertrieb erfolgreich ein
  • prüfen die ermittelten Daten kritisch und werten diese aus
  • bereiten die Entscheidungen im Vertrieb betriebswirtschaftlich vor
  • steuern den Außendienst ohne die Motivation einzuschränken
  • erreichen durch Inbound Marketing ein schlagkräftiges funktionsfähiges Team im Vertrieb und Marketing
  • bieten Ihren Kunden entlang der gesamten Customer Journey ein nachtlos positives Erlebnis
  • Ihr Marketing wird Ihren Vertrieb nachhaltig unterstützen
  • Inbound Sales senkt die Kosten pro neuem Vertriebskontakt um bis zum 62 % im Vergleich zu klassischen Marketing-Methoden
  • es wird das Rückrat Ihres Vertriebs werden – mit mehr Leads und Umsatz bei weniger Aufwand

PROGRAMMSCHWERPUNKTE

Modul 1: Vertriebsführung 4.0 – wie Sie Ihre Verkäufer zu Spitzenleistungen führen

  • Welche Faktoren beeinflussen den Vertrieb?
  • Welche Herausforderungen verlangt Digital Leadership im Vertrieb?
  • Führungsprinzipien der Zukunft: So will die Generation Y geführt werden
  • Welche Führungsqualitäten sollte ein Vertriebsleiter heute haben?
  • Die Aufgaben einer Führungskraft im Vertrieb
  • Wie ist Ihre Einstellung zur Führung
  • Welche Fähigkeiten und Kenntnisse muss ein Vertriebsmitarbeiter heute mitbringen
  • Neue Vertriebsmitarbeiter in das Team integrieren
  • Kennen Sie die Einstellung und Mentalität von Verkäufern
  • Welche Stärken und Fähigkeiten haben die unterschiedlichen Verkäufertypen?
  • Welche Motivationsfaktoren gibt es und wie nutzen Sie diese für Ihre Führungspraxis?
  • Motivation nach Misserfolgen – was müssen Sie als Führungskraft jetzt beachten?
  • Warum Agiles Führen eine gute Alternative ist?
  • Wie Sie Anerkennung wirkungsvoll einsetzen?
  • Das eigene Feedback-Verhalten erkennen und analysieren
  • Kritikgespräche lösungsorientiert führen
  • Konflikten wirksam begegnen
  • Führen nach der Coaching-Kata im Vertrieb
  • Der PDCA – Probleme im Team lösen
  • Virtuelle Führung – was sind die Vorteile einer Führung auf Distanz?
  • Anforderungen an Führungskräften von virtuellen Teams und Mitarbeitern
  • 6 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit
  • Mitarbeiter im Home-office ideal einbinden
  • Konkrete Ziele im Vertrieb finden
  • Ziele in Zielvereinbarungsgesprächen vereinbaren
  • Planung, Vorbereitung und Durchfühung von Zielgesprächen mit Verkäufern
  • Wie führen Sie Halbjahres-/Quartalsgespräche und Jahresendgespräche zur Zielkontrolle

Modul 2: Vertriebscontrolling – Umsatz nachhaltig steigern

  • Abgrenzung Vertriebscontrolling
  • Wie funktioniert Vertrieb heute?
  • Welche Prozesse sind im Vertrieb zu steuern?
  • Was ist strategisches Vertriebscontrolling?
  • Die Methoden für die richtige Strategie
  • Unternehmensstärken- und schwächen kennen
  • Märkte richtig einschätzen (incl. Checklisten)
  • Kunden analysieren und Kundenstrukturen bilden
  • Scoring-Modell für die Kundenanalyse (incl. Checkliste)
  • Wettbewerber beurteilen (incl. Checkliste)
  • Erstellung, Pflege und Erreichung von strategischen und operativen Vertriebszielen
  • Definition von Zielsetzungen für den Vertrieb
  • Analyse von Absatzwegen und Zielgruppen
  • Bewertung quantitativer und qualitativer Erfolge im Außendienst auf der Grundlage von Kennzahlen

Modul 3: e-Leadership Strategie – mehr Neukunden, bessere Kundenbeziehungen, höhere Potenzialausschöpfung bei Bestandskunden

  • Was ist e-Leadership genau
  • eLeader sind die Autorität im Markt
  • e-Leadership mit Struktur betreiben – Kundenbeziehungen schaffen
  • Mit 5 Schritten zu Ihrem e-Leadership
  • Checklisten und Aufgaben dafür
  • Entwickeln Sie Ihre Strategie
  • e-Leadership Marketing zieht Kunden an mit Inbound Marketing
  • e-Leadership ist Chefsache

SEMINARDAUER

5 Tage

2. Terminblock: 02.09.2020 – 04.09.2020 / 26.10.2020 / 23.11.2020

INVESTITION

EUR 2.150,00 + MwSt.
Preisvorteil: Sie sparen gegenüber den Einzelbuchungen € 1.390,00 + MwSt.

AUSBILDUNG ZUM VERTRIEBSLEITER 4.0

Sie können die Module der Zertifikatsausbildung zum Vertriebsleiter 4.0 auch einzeln buchen. Sie profitieren dann allerdings nicht von dem Preisvorteil.

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Verfügbar Tickets: Unlimitiert
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Datum

02 Sep 2020 - 23 Nov 2020

Uhrzeit

09:30 - 17:00

Preis

2.150 € zzgl. MwSt.

Mehr Information

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Ort

H+ Hotel Wiesbaden
Zum Grauen Stein 1, 65527 Niedernhausen
BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH

Veranstalter

BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH
Phone
+49 6105 6073
E-Mail
info@bxb.de
Website
https://www.bxb-management.de
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