Servicetechniker als Zusatzverkäufer – wie Sie selbst verkaufen oder als Tippgeber fungieren
Seminar Servicetechniker
Termine: auf Anfrage
In diesem Seminar für Servicetechniker lernen Ihre Servicemitarbeiter wie sie selbst Beratungsgespräche führen, Zusatzverkäufe tätigen oder auch als Tippgeber gegenüber ihren Vertriebskollegen fungieren.
Servicetechniker sind nach dem Vertragsabschluss, einer der wichtigsten Ansprechpartner für den Kunden. Sie sind diejenigen, die öfters beim Kunden vor Ort sind. Sie gelten hier als Spezialisten und genau diesen Spezialisten glaubt man mehr, als Vertriebsmitarbeiter. Warum? „Der will mir nur etwas verkaufen. Dem geht es nur um seine Provision.“ Aberglauben oder Realität!
Sie erkennen sofort vor Ort, welche weitere Geschäfte möglich sind, die ihren Kunden nutzen, aber auch ihr Unternehmen weiterbringen. Ob es sich um Wartungs- oder Serviceverträge, Maschinen, Anlagen, ergänzende Lösungen, Ersatzteile oder ähnliches handelt, der Servicetechniker kann mit seinem Gespräch ein Schlag schneller sein – als der Wettbewerb. Dabei muss der Servicetechniker nicht ein komplettes Beratungsgespräch führen, er kann ohne Weiteres das Kundengespräch bis zu abgesprochenen Grenze führen. Er fungiert in diesem Moment als Tippgeber gegenüber dem Vertrieb.
Nutzen Sie dieses Seminar für Servicetechniker, damit Ihre Servicemitarbeiter in Zukunft Ihren Vertrieb unterstützen und somit im Team mehr Umsatz generiert wird.
Seminar Servicetechniker – Details
Die BXB Präsenzveranstaltungen werden durch langjährig erfahrene Trainer durchgeführt. Gerne stehen Ihnen unsere Trainer auch nach dem Seminar bei Fragen zur Verfügung.
Zielgruppe
Servicetechniker, Techniker, Monteure, Spezialisten und Supporter, die Kundenkontakt haben.
Ihr Nutzen
Sie setzen gezielt Basisverkaufstechniken ein und
- überzeugen Ihre Kunden durch einen sinnvollen Zusatzverkauf
- argumentieren wichtigen Zusatznutzen gegenüber Ihren Kunden
- reagieren gekonnt auf Kaufsignale
- führen Ihre Beratungsgespräche zum Ziel
Programmschwerpunkte / Seminar Servicetechniker
- Welche Aufgaben und welchen Stellenwert haben Sie als Servicetechniker, Techniker, etc.?
- Der wichtige erste Eindruck durch positives Auftreten des Servicetechnikers, um Vertrauen aufzubauen
- Ansatzpunkte für Zusatzverkäufe finden
- Welche Gesprächsziele verfolgen Sie?
- Überleitung von einer Wartung, Störung, Reklamation, etc. in die IST-Analyse für einen Zusatzverkauf
- Einstieg ins Beratungsgespräch
- Gute Fragen stellen und den Bedarf ermitteln
- Leistungen des Unternehmens überzeugend darstellen und argumentieren
- Was bedeuten Kaufsignale? Wann treten diese auf und wie erkennen Sie diese?
- Wie reagieren Sie konkret und situationsbezogen auf Kaufsignale
- Interesse verstärken und das Gespräch zum Abschluss/Ziel führen
Seminardauer
4 Stunden
Seminar Servicetechniker
Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse Training an. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot.