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Vertriebsunterstützung

Kunden am Telefon zurückgewinnen – so machen Sie neue Umsätze mit ehemaligen Kunden

TERMINE: 02.09.2020


Kunden zurückzugewinnen ist vielfach kostengünstiger, als neue Kunden aufzubauen.

Die Abwanderungsgründe sind dabei nicht bei den angeblich zu hohen Konditionen zu suchen, sondern liegen viel mehr im emotionalen und zwischenmenschlichen Bereichen.

Der Kunde kennt aber auch die Vorteile in Ihrem Unternehmen, so dass es oft leichter ist einen ehemaligen Kunden zurückzugewinnen, als einen ganz neuen Kunden von den eigenen Leistungen zu überzeugen.

In diesem Praxistag zeigen wir Ihnen wie Sie strukturiert an das Thema herangehen. Sie haben Gelegenheit Ihren persönlichen Gesprächsleitfaden im Seminar aufzubauen, mit dem Sie dann später in Ihrer Praxis arbeiten und weiter optimieren.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst, die verlorene Kunden am Telefon zurückgewinnen wollen

IHR NUTZEN

Sie lernen, wie Sie Ihrem Kunden Wertschätzung vermitteln und

  • zeigen Ihren Kunden deutlich, dass Ihr Unternehmen eine dauerhafte Kundenbeziehung aufbauen will
  • sichern eine bessere Zusammenarbeit und Umgang mit Problemen zu
  • führen erfolgreiche Kundenrückgewinnungsgespräche am Telefon
  • gewinnen Kunden zurück
  • binden diese langfristig an Ihr Unternehmen

PROGRAMMSCHWERPUNKTE

  • Effektive Telefonplanung und Vorbereitung, was Sie alles über Ihre Ex-Kunden wissen sollten
  • Gesprächsziele definieren
  • Welche Abwanderungsgründe können zum Verlust von Kunden führen?
  • Weshalb soll der Kunde zurück, was wollen Sie ihm anbieten (Rückholköder bereithalten)?
  • Gesprächseinstieg zur Kundenrückgewinnung am Telefon
  • Verlustgründe im Gespräch ermitteln
  • Gesprächsführung mit verlorenen Kunden
  • Kontakt zum Außendienstmitarbeiter herstellen – falls erforderlich
  • Fragetechniken und Argumentation gezielt einsetzen
  • Welche Einwände können kommen und wie reagieren Sie darauf
  • Verbindlich abschließen und Ziele erreichen
  • Wie beenden Sie die Gespräche bei Erfolg, aber auch bei Misserfolg
  • Der Kunde kommt zurück, was ist zu beachten?
  • Praktische Übungen mit der Telefontrainingsanlage / direktes Feedback: Was ist gut gelaufen? Was sollte verbessert werden?

SEMINARDAUER

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Datum

02 Sep 2020

Uhrzeit

09:30 - 17:00

Preis

650 € zzgl. MwSt.

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Ort

H+ Hotel Wiesbaden
Zum Grauen Stein 1, 65527 Niedernhausen
BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH

Veranstalter

BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH
Phone
+49 6105 6073
E-Mail
info@bxb.de
Website
https://www.bxb-management.de
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