Kunden am Telefon zurückgewinnen – so machen Sie neue Umsätze mit ehemaligen Kunden
Telefontraining Kundenrückgewinnung
Termine: Inhouse-Seminar | Rufen Sie an: +49 6105 6073
In diesem Telefontraining Kundenrückgewinnung zeigen wir Ihnen wie Sie strukturiert an das Thema herangehen. Sie haben Gelegenheit Ihren persönlichen Gesprächsleitfaden im Seminar aufzubauen, mit dem Sie dann später in Ihrer Praxis arbeiten und weiter optimieren.
Kunden zurückzugewinnen ist vielfach kostengünstiger, als neue Kunden aufzubauen. Dieses wichtige Kriterium sollten Sie sich zu nutze machen.
Die Abwanderungsgründe sind dabei nicht bei den angeblich zu hohen Konditionen zu suchen, sondern liegen viel mehr im emotionalen und zwischenmenschlichen Bereichen. Der Kunde kennt aber auch die Vorteile in Ihrem Unternehmen, so dass es oft leichter ist einen ehemaligen Kunden zurückzugewinnen, als einen ganz neuen Kunden von den eigenen Leistungen zu überzeugen.
Lernen Sie in diesem Telefontraining Kundenrückgewinnung die komplette Gesprächsführung mit verlorenen Kunden umzusetzen. Dabei spielen auch die gewonnenen Informationen im Rückgewinnungsmanagement eine wesentliche Rolle.
Telefontraining Kundenrückgewinnung – Details
Die BXB Präsenzveranstaltungen werden durch langjährig erfahrene Trainer durchgeführt. Gerne stehen Ihnen unsere Trainer auch nach dem Seminar bei Fragen zur Verfügung.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst, die verlorene Kunden am Telefon zurückgewinnen wollen
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie Ihrem Kunden Wertschätzung vermitteln und
- zeigen Ihren Kunden deutlich, dass Ihr Unternehmen eine dauerhafte Kundenbeziehung aufbauen will
- sichern eine bessere Zusammenarbeit und Umgang mit Problemen zu
- führen erfolgreiche Kundenrückgewinnungsgespräche am Telefon
- gewinnen Kunden zurück
- binden diese langfristig an Ihr Unternehmen
Programmschwerpunkte / Telefontraining Kundenrückgewinnung
- Effektive Telefonplanung und Vorbereitung, was Sie alles über Ihre Ex-Kunden wissen sollten
- Gesprächsziele definieren
- Welche Abwanderungsgründe können zum Verlust von Kunden führen?
- Weshalb soll der Kunde zurück, was wollen Sie ihm anbieten (Rückholköder bereithalten)?
- Gesprächseinstieg zur Kundenrückgewinnung am Telefon
- Verlustgründe im Gespräch ermitteln
- Gesprächsführung mit verlorenen Kunden
- Kontakt zum Außendienstmitarbeiter herstellen – falls erforderlich
- Fragetechniken und Argumentation gezielt einsetzen
- Welche Einwände können kommen und wie reagieren Sie darauf
- Verbindlich abschließen und Ziele erreichen
- Wie beenden Sie die Gespräche bei Erfolg, aber auch bei Misserfolg
- Der Kunde kommt zurück, was ist zu beachten?
- Praktische Übungen mit der Telefontrainingsanlage / direktes Feedback: Was ist gut gelaufen? Was sollte verbessert werden?
Seminardauer
1 Tag
Telefontraining Kundenrückgewinnung
Dieses Telefonseminar bieten wir auch als Inhouse Training an. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot.