Inhouse-Training: Kundenrückgewinnung am Telefon
Kunden zurückzugewinnen ist vielfach kostengünstiger, als neue Kunden aufzubauen.
Die Abwanderungsgründe sind dabei nicht bei den angeblich zu hohen Konditionen zu suchen, sondern liegen viel mehr im emotionalen und zwischenmenschlichen Bereichen.
Der Kunde kennt aber auch die Vorteile in Ihrem Unternehmen, so dass es oft leichter ist einen ehemaligen Kunden zurückzugewinnen, als einen ganz neuen Kunden von den eigenen Leistungen zu überzeugen.
In diesem Praxistag zeigen wir Ihnen wie Sie strukturiert an das Thema herangehen. Sie haben Gelegenheit Ihren persönlichen Gesprächsleitfaden im Seminar aufzubauen, mit dem Sie dann später in Ihrer Praxis arbeiten und weiter optimieren.
Inhouse-Seminar Kundenrückgewinnung am Telefon – Details
Dieses Inhouse-Seminar kann individuell auf Ihre Wünsche und Ziele entsprechend angepasst werden. Es ist auch möglich Themen aus verschiedenen Telefonseminaren zu kombinieren
Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst, die verlorene Kunden am Telefon zurückgewinnen wollen
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie Ihrem Kunden Wertschätzung vermitteln und
- zeigen Ihren Kunden deutlich, dass Ihr Unternehmen eine dauerhafte Kundenbeziehung aufbauen will
- sichern eine bessere Zusammenarbeit und Umgang mit Problemen zu
- führen erfolgreiche Kundenrückgewinnungsgespräche am Telefon
- gewinnen Kunden zurück
- binden diese langfristig an Ihr Unternehmen
Programmschwerpunkte
- Effektive Telefonplanung und Vorbereitung, was Sie alles über Ihre Ex-Kunden wissen sollten
- Gesprächsziele definieren
- Welche Abwanderungsgründe können zum Verlust von Kunden führen?
- Weshalb soll der Kunde zurück, was wollen Sie ihm anbieten (Rückholköder bereithalten)?
- Gesprächseinstieg zur Kundenrückgewinnung am Telefon
- Verlustgründe im Gespräch ermitteln
- Gesprächsführung mit verlorenen Kunden
- Kontakt zum Außendienstmitarbeiter herstellen – falls erforderlich
- Fragetechniken und Argumentation gezielt einsetzen
- Welche Einwände können kommen und wie reagieren Sie darauf
- Verbindlich abschließen und Ziele erreichen
- Wie beenden Sie die Gespräche bei Erfolg, aber auch bei Misserfolg
- Der Kunde kommt zurück, was ist zu beachten?
- Praktische Übungen mit der Telefontrainingsanlage / direktes Feedback: Was ist gut gelaufen? Was sollte verbessert werden?
Seminardauer
1 Tag
Inhouse-Seminar Kundenrückgewinnung am Telefon
Die Inhouse-Seminare führen wir bereits auch mit kleinen Gruppen durch. Wir sorgen für praxisnahe und sofort anwendbare Inhalte, die speziell auf Ihr Team zugeschnitten sind.