Inhouse-Seminar: Der vertriebsorientierte Servicetechniker – Kunden exzellent betreuen und binden
Servicemitarbeiter haben nach dem Verkauf wesentlich mehr Kundenkontakte als der Vertrieb.
Sie sind die Schnittstelle zum Kunden und sehen und hören was vor Ort beim Kunden passiert. Gibt es neue Ansätze, hat der Kunde vielleicht vor seine Anlage zu erweitern? Genau diese oder andere Geschäftsmöglichkeiten bekommt der Servicemitarbeiter mit, die aber selten genutzt werden.
Wie kann das Auftreten der Servicemitarbeiter vor Ort optimiert und verbessert werden, so dass ihn der Kunde als kompetenten Partner wahrnimmt. Dabei spielen insbesondere die Freundlichkeit, Verlässlichkeit, fachliche Kompetenz, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Verständnis, Schnelligkeit und die Hilfsbereitschaft eine maßgebliche Rolle.
In diesem Praxis-Quickseminar lernen Ihre Servicemitarbeiter den richtigen Umgang mit Kunden, d.h. kundenorientiertes, freundliches und überzeugendes Verhalten gegenüber Kunden.
Inhouse-Seminar Servicetechniker vertriebsorientiert – Details
Dieses Inhouse-Seminar kann individuell auf Ihre Wünsche und Ziele entsprechend angepasst werden.
Zielgruppe
Servicetechniker, Techniker, Monteure, Spezialisten und Supporter, die Kundenkontakt haben.
Ihr Nutzen
Sie gewinnen mehr Sicherheit und Kompetenz beim Kunden durch überzeugendes Auftreten und
- helfen durch gezielte Fragen die Kundenprobleme zu beseitigen
- bieten dem Kunden Nutzen durch Zusatzverkäufe
- gehen souverän mit aufgebrachten Kunden um
- gewinnen aus unzufriedenen Kunden Stammkunden
Programmschwerpunkte
- Die große Bedeutung des Kundendienstes neben dem Vertrieb
- Die wichtige Rolle des Servicetechnikers bei der Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
- Was erwartet Ihr Kunde von Ihnen? Was bedeutet Ihr Service für Ihre Kunden?
- Der wichtige erste Eindruck durch positives Auftreten des Servicetechnikers, um Vertrauen aufzubauen
- 7 Tipps, wie Sie besser Auftreten und Ihr Gespräch positiv beeinflussen.
- Kundenorientierte Gesprächsführung, besser auf den Kunden und seine Wünsche eingehen, technischen Zusatzbedarf erkennen
- Kundengespräche professionell durch Fragen führen
- Die richtige Problemerkennung – wie gehen Sie vor? Wie eröffnen Sie Ihre Gespräche? Mit welchen Fragen und Fragearten müssen Sie den Kunden steuern, um schnell zu Ergebnissen zu kommen
- Nutzen und gute Beratung einfach und verständlich darstellen
- Kundenkontakt verbessern und den Kunden positiv beeinflussen – mehr verkaufen
- Mehr Zusatzverkäufe durch gezielte Beratung für Verbrauchsmaterialien, Zusatzdienstleistungen und neue Produkte
- Bei Reklamationen und Konflikten überzeugend handeln
- Wichtige Regeln und Tipps bei Reklamationen.
Seminardauer
4 Stunden
Inhouse-Seminar Servicetechniker vertriebsorientiert – Alternative
Die Inhouse-Seminare führen wir auch mit kleinen Gruppen durch. Als weitere Alternative bieten wir ein ähnliches Seminar speziell für Servicetechniker auch als offenes Seminar – online – an. Bitte einfach nur auf den folgenden Link klicken.
Der Servicetechniker als Vertriebsunterstützung – Online-Seminar