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Kundenrückgewinnung

Inhouse-Seminar: Kundenrückgewinnung – Kundenrückgewinnungsmanagement

In diesem Kundenrückgewinnung Inhouse Seminar erhalten Sie klare Antworten und wertvolle Tipps und Tricks wie Sie professionell und systematisch verlorene Kunden zurückgewinnen. In diesem Seminar bilden wir den kompletten Prozess des Kundenrückgewinnungsmanagement ab.

Würden Sie einen 100-Euro-Schein liegen lassen, wenn Sie merken, der ist Ihnen aus der Tasche gefallen? Und würden Sie hoffen, den gleichen Betrag wenig später irgendwo am Boden wieder zu finden? Absurd? Genau so verhalten sich viele Unternehmen, wenn ihnen Kunden abhanden kommen.

Kundenverluste werden, wenn überhaupt registriert, meist tabusiert oder als Bagatellschaden abgetan. Ein Computer fehlt beim Inventar: großes Trara! Ein Kunde – und damit ein Vielfaches an Wert – fehlt am Ende des Jahres: Schulterzucken! Da kann man nichts machen, passiert halt, suchen wir uns eben neue!

Verlorene Kunden sind vergessene Kunden. Einige wenige Unternehmen mit riesigen Kundenbeständen sind bereits bestens organisiert. Erschreckend viele Manager haben jedoch noch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, verlorene Kunden auf systematische Weise zurückzugewinnen und ein professionelles Kundenrückgewinnungsmanagement aufzubauen. Dabei verlieren manche Unternehmen heute bereits 20 bis 30 Prozent ihrer Kunden jährlich.

Kundenrückgewinnung – Details

Dieses Inhouse-Seminar kann individuell auf Ihre Wünsche und Ziele entsprechend angepasst werden.

Zielgruppe

Vetriebsmitarbeiter, Vertriebsingenieure, Key Account-Manager und Mitarbeiter mit Vertriebsaufgaben

Ihr Nutzen

Oberstes Ziel ist es, ein Maximum an profitablen verlorenen Kunden zurückzugewinnen und

  • die Kundenfluktuation dauerhaft einzudämmen
  • das Niveau zukünftiger Erträge zu sichern
  • negative Mundpropaganda abzuwenden
  • das Leistungsangebot zu verbessern und kundenfreundlicher zu gestalten

Programmschwerpunkte

  • Die Identifizierung der verlorenen Kunden
  • Wie sehen die einzelnen Kundentypen aus?
  • Warum achtsam, gelassen und lösungsorientiert reagieren?
  • Analyse der Verlustquote
  • Zu teuer ist oft nur ein Vorwand.
  • Methoden der Verlust-Analyse.
  • Wo sind die Verlust-Ursachen zu suchen?
  • Wie sehen Kundenvergraulungsprogramme aus?
  • Maßnahmen der Rückgewinnung
  • Die Planung der Maßnahmen.
  • Segmentierung in rentable und unrentable Kunden.
  • Die Umsetzung der Maßnahmen.
  • Willkommen zurück – was nun?
  • Erfolgskontrolle und Optimierung
  • Vorbeugende Maßnahmen

Seminardauer

4 Stunden

Kundenrückgewinnung – Alternative

Die Inhouse-Seminare führen wir auch mit kleinen Gruppen durch. Als weitere Alternative bieten wir ein Telefontraining für die Rückgewinnung von Kunden an. Bitte einfach nur auf den folgenden Link klicken.

Kunden am Telefon zurückgewinnen – so machen Sie neue Umsätze mit ehemaligen Kunden

Ort

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