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Inhouse Seminar Vergütung Vertrieb

Inhouse-Seminar: Ziel- und leistungsorientierte Vergütung im Vertrieb

In diesem Inhouse Seminar Vergütung erhalten Sie konkrete Anregungen und Hinweise für die Optimierung Ihres bestehenden Vergütungssystems im Vertrieb als wesentlichen Baustein zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der Liquidität des Unternehmens.

Die klassischen Entlohnungssysteme im Vertrieb – ein Fixum mit umsatzabhängiger Provision – belohnen vor allem bereits erbrachte Leistungen – sie sind damit vergangenheitsorientiert. Die Zukunft, z.B. die Gewinnung neuer Kunden oder neuer Märkte dagegen wird selten berücksichtigt.

Die Trends moderner Verkäufervergütung sieht dagegen so aus: Zielprämien statt Provisionen, Einbeziehung der Innendienstmitarbeiter mit variabler Vergütung, Mehrkompenentensysteme, die auch strategische Ziele, wie z.B. Produkt- und Kundenziele berücksichtigen. Steuern Sie über Entlohnung die Erreichung der Unternehmensziele.

Inhouse Seminar Vergütung Vertrieb – Details

Dieses Inhouse-Seminar kann individuell auf Ihre Wünsche und Ziele entsprechend angepasst werden.

Zielgruppe

Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Personalentscheider

Ihr Nutzen

Sie erhalten mit neuen Vergütungssystemen wichtige Steuerungsinstrumente zur Leistungssteigerung in allen Vertriebsbereichen Ihres Unternehmens und

  • erhöhen die Umsätze/Margen im Vertrieb
  • steigern die Leistungen der einzelnen Vertriebsmitarbeiter
  • verbessern die Deckungsbeiträge
  • bauen die – Komfortzone – Ihrer Mitarbeiter im Vertrieb ab
  • machen Ihre Vertriebsmitarbeiter noch leistungsstärker

Programmschwerpunkte

  • Wie ist der derzeitige Status der Außendienstvergütung?
  • Welche Gehälter und Prämien gibt es und wie hoch ist der Anteil der variablen Vergütung?
  • Wie sehen praktizierte und effektive Entlohnungssysteme aus?
  • Welche wichtigen Provisionen und Prämiensysteme werden heute genutzt?
  • Die wichtigsten Provisionsziele
  • Die wichtigsten Prämienziele
  • Welche Rolle spielt der erzielte Ertrag am Beispiel einer Deckungsbeitragsrechnung (DB-1 und DB-2)?
  • Wann ist eine Sockelprovision richtig?
  • Rabattstaffelungen zur Berechnung der Provisionen
  • Wie sehen ausgewählte Prämiensysteme am Beispiel von Umsatzprämie, Gesamtdeckungsbeitrag und Neukundenprämie aus?
  • Entlohnung nach Zielvereinbarung
  • Wann ist Teamentlohnung richtig?
  • Rechtliche Aspekte bei Einführung eines neuen Vergütungssystems

Seminardauer

4 Stunden

Inhouse Seminar Vergütung Vertrieb – Alternative

Die Inhouse-Seminare führen wir auch mit kleinen Gruppen durch. Als weitere Alternative bieten wir Ihnen dieses auch als offenes Seminar – online – an. Bitte einfach nur auf den folgenden Link klicken.

Online Seminar Vergütung Vertrieb – leistungsorientierte Entlohnung

Ort

Inhouse-Veranstaltung
Ort Ihrer Wahl
BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH

Veranstalter

BXB Managementzentrum der Wirtschaft GmbH
Phone
+49 6105 6073
E-Mail
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Website
https://www.bxb-management.de