Angebot nachfassen – so erhalten Sie den Zuschlag – Online Seminar
Angebot nachfassen
Termine: 27.01.2025 | 11.03.2025 | 05.05.2025 | 25.08.2025 | 27.10.2025 | Kein passender Termin? Rufen Sie an: +49 6105 6073
Eine Anfrage ist noch kein Auftrag. Es liegt nur an Ihnen, ob Sie den Zuschlag bekommen.
Lernen Sie beim Nachfassen von Angeboten auch schwierige Verkaufsgespräche zu meistern. Das Angebot nachfassen ist ein wichtiger Schritt, um den Zuschlag für den Auftrag zu erhalten. Denn nur selten wird ein Auftrag beim ersten Kontakt sofort abgeschlossen. Eine professionelle Angebotsverfolgung ist daher essenziell, um den Verkaufsprozess erfolgreich abzuschließen.
In unserem Online-Training: Angebot nachfassen – So erhalten Sie den Zuschlag – lernen Sie die wichtigsten Schritte und Techniken, um Ihre Angebote erfolgreich per Telefon nachzuverfolgen und zum Abschluss zu bringen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Kontakt zum potenziellen Kunden aufrecht erhalten und wie Sie in einem Verkaufsgespräch Ihr Angebot geschickt nachfassen, ohne aufdringlich zu wirken.
Im Fokus steht dabei auch die Einwandbehandlung, denn oft gibt es noch offene Fragen oder Bedenken, die es zu klären gilt. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie souverän mit Einwänden umgehen und diese in Chancen für den Abschluss umwandeln.
Die Nachverfolgung von Angeboten ist sowohl bei Bestandskunden als auch bei der Akquise von Neukunden von großer Bedeutung. Denn nur wenn Sie kontinuierlich am Ball bleiben und das Interesse des potenziellen Kunden aufrechterhalten, haben Sie gute Chancen, den Zuschlag für Ihr Angebot zu erhalten.
Durch gezielte Nachfassaktionen zeigen Sie Ihrem Interessenten, dass Sie ein verlässlicher Partner sind, der sich um seine Belange kümmert und bereit ist, auch nach dem ersten Kontakt weiterhin präsent zu sein.
Unsere Experten geben Ihnen praxisnahe Tipps und Strategien an die Hand, um die Angebotsnachverfolgung erfolgreich in Ihrem Vertriebsalltag zu integrieren. Denn nur wer seine Angebote konsequent nachfasst, wird langfristig im Verkauf erfolgreich sein. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in unserem Online-Seminar und profitieren Sie von unseren besten Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.
Angebote richtig nachfassen – Details
Dieser Online Kurs findet live mit einem Trainer statt. Lernen Sie ganz entspannt von Ihrem Büro aus oder von Zuhause.
Zielgruppe
Vertriebsmitarbeiter, Innendienstmitarbeiter und alle Mitarbeiter, die Angebote nachfassen und zum Abschluss führen wollen
Ihr Nutzen
Sie lernen die komplette Gesprächsführung bei einer Angebotsnachverfolgung und
- bauen eine gute Rhetorik durch die richtigen Fragen auf
- gehen ganz konkret auf Einwände ein
- bleiben trotzdem „am Ball“ auch bei zu teuer
- setzen gezielt Abschlusstechniken ein
- ermitteln Gründe für die Angebotsabsage
- steigern Ihre Erfolgsquote bei der Angebotsverfolgung
Themenschwerpunkte / Professionelle Angebotsverfolgung
- Was sollten Sie beim Nachfassen von Angeboten beachten?
- Welche Voraussetzungen, Eigenschaften und Kenntnisse brauchen Sie, um am Telefon zu überzeugen?
- Gesprächsvorbereitung, was ist zu berücksichtigen?
- Angebotsverfolgung: Aber wann?
- Wie steigen Sie in das Nachfassgespräch für Ihr Angebot ein?
- Fragen, die Sie bei der Angebotsnachverfolgung beherrschen sollten
- Den Nutzen Ihres Angebotes gut argumentieren
- Wie gehen Sie mit Einwänden während der Angebotsphase um (z.B. keine Zeit, Angebot noch nicht gelesen, werde mich melden)?
- Der kritische Einwand – zu teuer, was jetzt?
- Bereits mehrmals nachgefasst, Auftragschance ausloten
- Gespräch zum Ziel führen
- Gründe für die Angebotsabsage klären
- Eine „Brücke“ aufbauen für zukünftige Geschäfte nach der Angebotsabsage
- Wertvolle Tipps für die Nachverfolgung Ihrer Angebote
Dauer
- 5 Stunden (incl. Pausen)
- 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ablauf
- Live Online-Seminar
- Unterlagenversand direkt an Sie
- 5 Trainingseinheiten über 5 Stunden (incl. Pausen)
- zzgl. für jeden Teilnehmer 30 Minuten im 1:1 Coaching (Online) mit dem Referenten (individuelle Terminabstimmung für dieses Online-Coaching – Realisierung bis spätestens 3 Monate nach dem Online-Seminar)
Investition
495,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. | (Die Teilnahmegebühr gilt pro Person.)
Angebotsnachverfolgung – Online Seminar
Dieses Online Seminar bieten wir auch als Inhouse Training an. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot.
Angebot nachfassen – was tun, wenn der Kunde nicht von sich reagiert?
Wenn der Kunde nicht auf Ihr Angebot reagiert, dann müssen Sie nachfassen. Sie sollten per Telefon nachhaken. Sie sollten nachfragen, ob der Kunde das Angebot erhalten hat, welche Gedanken über das Angebot er sich gemacht hat und ob er daran interessiert ist.
So erhalten Sie auch eine direkte Rückmeldung. Dies zeigt dem Kunden, dass Sie an einer möglichen Zusammenarbeit interessiert sind und stärkt somit die Kundenbeziehung. Es kann auch vorkommen, dass der Kunde das Angebot gar nicht erhalten hat, in diesem Fall ist es umso wichtiger, dass Sie den Kunden kontaktieren und das Angebot erneut zukommen lassen. Es ist wichtig, hartnäckig zu bleiben und den Kunden nicht zu übersehen, da dies die Chance auf eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung verringern könnte.
Auch wenn der Auftrag schon zum Greifen nah ist, so kann im Angebotsprozess noch einiges passieren, dass der Kunden zum Schluss doch noch abspringt.
Warum meldet sich ein Kunde nicht von alleine?
Oftmals liegt es daran, dass der Kunde andere Prioritäten hat oder schlichtweg vergessen hat, auf ein Angebot zu reagieren. In solchen Fällen ist es wichtig, als Unternehmen aktiv zu werden und das Angebot nachzufassen. Auch wenn ein Kunde potenziell Interesse an einer Zusammenarbeit hat und sich auch schon mit Ihrem Angebot auseinandergesetzt hat, bedeutet das nicht automatisch, dass sie sich von selbst melden.
Ein Telefonat kann dabei helfen, herauszufinden, welche Gründe es gibt, warum sich der potentielle Kunde bisher nicht gemeldet hat. Vielleicht haben sie noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen oder benötigen einfach noch etwas Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Daher ist es wichtig, geduldig zu sein und den Kunden aktiv zu unterstützen und das Angebot zu einem Auftrag zu führen.
Wann sollten Sie beim Kunden Ihr Angebot nachfassen – Ihr Follow-up?
Es ist wichtig, Ihr Angebot regelmäßig nachzufassen, um sicherzustellen, dass der Kunde immer noch Interesse hat. Wann der richtige Zeitpunkt ist, um nachzuhaken und mit dem Kunden in Kontakt zu treten? Auf der einen Seite nicht auf die Nerven zu gehen, aber trotzdem dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass Sie Interesse an ihn als Kunden haben.
Ein guter Zeitpunkt, um am Telefon nachzufassen, ist in der Regel etwa eine Woche nach dem Versand des Angebots. Kunden zu nerven, ist keine Option. Gleichzeitig sollten Sie aber auch nicht zu lange warten, da der Kunde möglicherweise das Interesse verliert. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, um das Angebot nachzufassen, erfordert Fingerspitzengefühl und eine gute Einschätzung der Kundenbedürfnisse. Nicht nachzufassen ist keine Option, denn Sie haben viel Zeit und Mühe in das Angebot investiert.
Warum nicht nachfassen per e-Mail?
Wenn ein Angebot gemacht wurde und es keine Rückmeldung gab, ist es wichtig, den Vertriebsprozess am Laufen zu halten. Dabei ist das persönliche Gespräch in einem Telefonat immer zu bevorzugen. Bei einer Nachfass-e-Mail reagieren Kunden oft nicht. Nur in einem persönlichen Nachfass-Gespräch können Sie direkt auf Kundenfragen zu Ihren Produkte und Dienstleistungen reagieren. Somit ist das telefonische Nachfassen von Angeboten ein entscheidender Schritt im Vertriebsprozess und in der Kundenakquise.
Wie können Sie in Zukunft Ihre Angebote erfolgreich nachfassen am Telefon, um den Auftrag zu erhalten?
Wie Sie es besser machen können bei Ihren Kunden-Gesprächen? Genau hier unterstützt Sie das Online Seminar bei Ihrer Angebotsverfolgung sowie bei Ihrer Telefon-Akquise im Vertrieb. Auf der einen Seite unaufdringlich und dennoch effektiv nachfassen, den Kunden durch den Angebotsprozess begleiten und das Angebot professionell zum Abschluss führen. Wenn ein Angebot abgelehnt wird, so sollten Sie unbedingt die wahren Gründe für die Angebotsabsage ermitteln.
Zudem sollten Sie eine Wiedervorlage für jedes Angebot einrichten, um regelmäßig mit dem potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie eine klare und überzeugende Kommunikation mit dem Kunden führen, um die Abschlussquote zu erhöhen und den Auftrag zu erhalten. Es ist wichtig, auch nach einer Absage nicht aufzugeben, sondern aktiv und beharrlich am Ball zu bleiben, um schließlich doch noch den gewünschten Erfolg zu erzielen. In unserem Online Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps rund um das Thema Nachfassen von Angeboten am Telefon.
Termine: 27.01.2025 | 11.03.2025 | 05.05.2025 | 25.08.2025 | 27.10.2025 | Kein passender Termin? Rufen Sie an: +49 6105 6073