Angebot nachfassen – so erhalten Sie den Zuschlag – Online-Seminar
Angebot nachfassen
Termine: 13.11.2023 | Kein passender Termin? Rufen Sie an: +49 6105 6073
Angebote nachfassen, ist ein ganz wichtiges Vertriebsthema und gehört heute zum Tagesgeschäft und zu einem guten Verkaufsgespräch dazu. Aber leider bleiben viele Umsätze auf der Straße liegen, da nicht aktiv nachgefasst wird. Wer abwartet bis der Kunden den Auftrag erteilt, hat schon verloren. Wenn Ihr Wettbewerb die Angebotsverfolgung in seinem Verkaufsgespräch systematisch und vertriebs- aber auch kundenorientiert aufbaut, wird er den Zuschlag erhalten. Denn der richtige Zeitpunkt ist wichtig.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Anruf den Kunden doch nerven könnte, dann täuschen Sie sich sehr. Durch dieses Verhalten zeigen sie ihm eher, dass es Ihnen nicht wichtig ist oder nicht nötig haben.
Kunden brauchen auch bei einem Angebot, einen Gesprächspartner, der ihm hilft eine richtige Entscheidung zu treffen, der ihm bei diesem ganzen Angebotsprozess helfend zur Seite steht – auch wenn Sie das Angebot von Fall zu Fall überarbeiten müssen.
Eine Anfrage ist noch kein Auftrag. Es liegt nur an Ihnen, ob Sie den Zuschlag bekommen. Lernen Sie bei der Angebotsverfolgung auch schwierige Verkaufsgespräche zu meistern.
Angebot nachfassen – so erhalten Sie den Zuschlag – Details
Dieses Online Seminar findet live mit einem Trainer statt. Lernen Sie ganz entspannt von Ihrem Büro aus oder von Zuhause.
Zielgruppe
Vertriebsmitarbeiter, Innendienstmitarbeiter und alle Mitarbeiter, die Angebote nachfassen und zum Abschluss führen wollen
Ihr Nutzen
Sie lernen die komplette Gesprächsführung bei einer Angebotsnachverfolgung und
- bauen eine gute Rhetorik durch die richtigen Fragen auf
- gehen ganz konkret auf Einwände ein
- bleiben trotzdem „am Ball“ auch bei zu teuer
- setzen gezielt Abschlusstechniken ein
- ermitteln Gründe für die Angebotsabsage
- steigern Ihre Erfolgsquote bei der Angebotsverfolgung
Themenschwerpunkte / Angebot nachfassen
- Was sollten Sie beim Nachfassen von Angeboten beachten?
- Welche Voraussetzungen, Eigenschaften und Kenntnisse brauchen Sie, um am Telefon zu überzeugen?
- Gesprächsvorbereitung, was ist zu berücksichtigen?
- Angebotsverfolgung: Aber wann?
- Wie steigen Sie in das Nachfassgespräch für Ihr Angebot ein?
- Fragen, die Sie bei der Angebotsnachverfolgung beherrschen sollten
- Den Nutzen Ihres Angebotes gut argumentieren
- Wie gehen Sie mit Einwänden während der Angebotsphase um (z.B. keine Zeit, Angebot noch nicht gelesen, werde mich melden)?
- Der kritische Einwand – zu teuer, was jetzt?
- Bereits mehrmals nachgefasst, Auftragschance ausloten
- Gespräch zum Ziel führen
- Gründe für die Angebotsabsage klären
- Eine „Brücke“ aufbauen für zukünftige Geschäfte nach der Angebotsabsage
- Wertvolle Tipps für die Nachverfolgung Ihrer Angebote
Dauer
- 5 Stunden (incl. Pausen)
- 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ablauf
- Live Online-Seminar
- Unterlagenversand direkt an Sie
- 5 Trainingseinheiten über 5 Stunden (incl. Pausen)
- zzgl. für jeden Teilnehmer 30 Minuten im 1:1 Coaching (Online) mit dem Referenten (individuelle Terminabstimmung für dieses Online-Coaching – Realisierung bis spätestens 3 Monate nach dem Online-Seminar)
Investition
495,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. | (Die Teilnahmegebühr gilt pro Person.)
Angebotsnachverfolgung – Online Seminar
Dieses Online Seminar bieten wir auch als Inhouse Training an. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot.
Angebot nachfassen – was tun, wenn der Kunde nicht von sich reagiert?
Unsere Tipps an Sie: Die wenigsten Kunden reagieren von sich aus. Deshalb ist es Ihre Aufgabe im Vertrieb, den Kunden zu einer Entscheidung zu führen. Sie haben viel Zeit verbracht, das Angebot zu erstellen. Damit diese Zeit aber nicht verloren ist, sollten Sie auch Ihre Angebote nachfassen. Die Gedanken: Ich biedere mich doch nicht an oder wenn der Kunde will, dann meldet er sich schon – helfen nicht weiter. Denn der Umkehrschluss beim Kunden: Wenn Sie nicht nachfassen, dann denkt der Kunden, dass Sie selbst nicht an Ihrem Angebot interessiert sind. Und Sie sind doch interessiert, Sie wollen doch die Zusage Ihres Angebots.
Wichtig: Den richtigen Zeitpunkt nutzen, der richtige Einstieg und die richtigen Fragen stellen im Gespräch – es kommt also auch auf Ihre Rhetorik an. Bei Vertröstungen auch die Entscheidungswege klären. Sie werden bei Ihrer Akquise nicht immer den Zuschlag erhalten, aber Sie erhalten wertvolle Informationen über die wahren Gründe und über Ihren Wettbewerb.
Aus Erfahrung wissen wir, die meisten Angebote gehen verloren, weil im Vertrieb nicht nachgefasst wird und man den Kunden in dieser Phase alleine lässt. Aber wenn nachgefasst wird, dann muss das Verkaufsgespräch auch professionell erfolgen. Oft liegt es an der Unkenntnis welche Fragen zum welchen Zeitpunkt zu stellen sind. Die Kunst ist es, genau auf den Kunden eingehen, d.h. auch bei Einwänden nicht gleich aufzugeben, sondern auf diese Kaufsignale so zu argumentieren, damit der Kunde seinen Nutzen erkennt und Sie den Auftrag erhalten.
Wie Sie es besser machen können bei Ihren Kunden-Gesprächen? Genau hier unterstützt Sie das Online Seminar bei Ihrer Angebotsverfolgung sowie bei Ihrer Telefon-Akquise im Vertrieb. Sie erhalten wichtige Informationen, wann der richtige Zeitpunkt ist für die Angebotsverfolgung am Telefon ist und welche Fragen zu stellen sind, damit aus Ihrem Angebot ein Auftrag wird. Auch bei der Angebots-Absage die Gründe im Gespräch ermitteln, helfen weiter und Sie erhalten wichtige Tipps bei Ihrer Akquise im Verkaufsgespräch.