Online Lernen

Online Lernen vs Präsenzveranstaltung – was ist besser?

Wir sind der Meinung, dass Online Lernen die Zukunft für viele Lernende ist. Virtuelles Lernen ist nichts Neues – diese Möglichkeit des Lernens gibt es schon seit Jahren. Es wurde aber nicht so angenommen. Was hat sich verändert? Corona hat die Digitalisierung nochmals gefördert – auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Wo vorher ein unmöglich war, ist jetzt die Frage, welches Thema online und wann.

Welche Formate im Online Lernen gibt es?

Es kursieren die Begriffe wie Webinar, eLearning, Blended Learning, Online Training. Wenn Sie sich diese Begriffe im Internet recherchieren, so erhalten Sie zu gleichen Begriffen verschiedene Erklärungen. Für manche gibt es sogar keinen großen Unterschied. Lassen wir einfach die Begriffe außen vor, sondern was gibt es auf dem Markt:

  • Fertige Eklärfilme, z.B. YouTube
  • Webinare ohne interaktive Möglichkeit
  • Lernplattformen ohne den direkten Austausch mit dem Trainer
  • Kombinationen und vieles mehr.

Wir wollen uns hier aber tatsächlich auf ein Online Lernen mit einem Trainer live konzentrieren. Denn auch hier findet der direkte Austausch mit einem Trainer statt, so wie Sie es auch kennen aus einer Präsenzveranstaltung.

Online Lernen als Live-Online-Training

Lernumgebung online

Unseres Erachtens ist nur ein Online Training live vergleichbar mit einer Präsenzveranstaltung. Damit aber auch interaktiv mit den Teilnehmenden kommuniziert werden kann, so ist die Auswahl des Lerntools oder die Lernumgebung wichtig. Wir hatten uns Ende 2019/Anfang 2020 sehr intensiv damit beschäftigt. Die Entscheidung Live-Online-Trainings durchzuführen war durch. Die Frage war aber – mit welchem Tool. Wir haben uns verschiedene Tools angeschaut, intern getestet, auch teilgenommen bei Online-Seminaren. Eines war uns aber sofort klar, einfach nur PDF-Seiten zu präsentieren, das war uns zu wenig. Und aus diesen ganzen Überlegungen haben wir uns für einen deutschen Anbieter, auch schon aus Gründen des Datenschutzes, entschieden.

Trainingsinhalte

Beim Testen dieser ganzen Software-Varianten merkten wir aber auch, dass die Inhalte einer Präsenzveranstaltung nicht unbedingt eins zu eins umzusetzen sind als online. Die Themen mussten aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet werden. Wie kann ich die Methoden online umsetzen und welche Möglichkeiten bietet das Tool selbst. Aus diesem Grunde haben wir in 2020 viele Themen neu überarbeitet und die Unterlagen an die Online-Lernwelt angepasst.

Teilnehmer und ihre technischen Möglichkeiten

Wir selbst sind bestens ausgestattet, um Live-Online-Trainings durchzuführen. Auch unsere Trainingssoftware bietet viele Möglichkeiten, um mit den Teilnehmern ein lebendiges und interaktives Training durchzuführen. Leider erleben wir es immer wieder, dass die Teilnehmer nicht mit der neuesten Technik ausgestattet sind. Auch da gibt es Möglichkeiten. Wenn die Teilnehmenden über kein Mikro verfügen, so findet die Kommunikation vom Teilnehmer zum Referenten dann einfach über die Chat-Funktion statt. Es wird hier noch etwas dauern bis Unternehmen hier etwas besser aufgerüstet haben.

Vorteile – Online Lernen in der Variante eines Live-Online-Trainings

  • Keine lange Anfahrt zum Seminarort
  • Teure Übernachtungskosten entfallen
  • Geringer Zeitansatz
  • Bequemes Lernen von Zuhause oder aus dem Büro heraus
  • Ergänzende Coaching-Maßnahmen auch online

Vorteile – Präsenzveranstaltung

  • Der Trainer erfährt mehr über den Teilnehmer durch die Gespräche vor dem Seminar oder in den Pausen
  • Vielleicht bessere Gruppenzusammengehörigkeit
  • Einsatz von Videokamera möglich, z.B. bei einem Präsentationstraining
  • Längere Seminardauer

Online Lernen vs Präsenzveranstaltung – Fazit

Online Lernen ist keine Notlösung, sondern eine interessante Erweiterung des Lernens. Diese Kurse sollten aber mit einem Trainer live stattfinden, damit Teilnehmer direkt Antworten auf ihre Fragen erhalten. Ein Präsenztraining lässt sich nicht 1:1 umsetzen, sondern muss vom Trainer genau überdacht und vom methodischen und didaktischen Ansatz auf online abgestimmt sein.

Online Lernen bietet aber noch vieles mehr. Coaching-Maßnahmen lassen sich jetzt besser realisieren als zuvor. Auch diese können online stattfinden. Zum Beispiele eine Kombination von Präsenzveranstaltung mit einem Coaching-Programm online.

Viele Firmen haben ihre technische Ausstattung durch Corona und Home-Office aufgerüstet. Es wäre wünschenswert, wenn die IT-Umgebung bei den Unternehmen, Online Lernen noch besser zulässt. Zum Beispiel: Keine Mikrophone oder Kameras auf den Computer zu blockieren.

Online Lernen ist die Zukunft. Es wird die Präsenzseminare aber nicht komplett ablösen, aber mehr in den Hintergrund drängen.