Vertriebsunterstützung und die Forderung nach noch mehr Marketing kommt sehr oft von Vertriebsmitarbeitern. Oder ist doch eher eine Forderung nach mehr Zeit und Hilfe, weil vieles was in der Vergangenheit als Aufgaben festgelegten wurden, nicht mehr geschafft wird.
Warum Vertriebsunterstützung? Der Vertriebsmitarbeiter fährt im Durchschnitt 60.000 km im Jahr. Einige Wochen soll er im Ausland verbringen. Tägliche Berichte sind zu schreiben. Angebote zu erstellen und nachzufassen. Neue Kunden müssen her. Hier gibt es viel zu telefonieren. Die vielen Messen nicht zu vergessen. Und wo bleiben die Aufträge? Ist doch klar, dass hier der laute Rufe nach Vertriebsunterstützung erfolgen muss.
Vertriebsunterstützung? Was kann der Innendienst tun?
Vertriebsunterstützung durch den Innendienst realisieren. Denn warum nicht mehr Wachstum ohne Ressourcenaufbau? Durch moderne Bürotechniken fallen viele Aufgaben im Innendienstbereich weg. Wobei natürlich durch moderne Technik auch wieder einige dazugekommen sind. Denken wir nur an das Internet oder an die vielen E-Mails.
Aber der Innendienst hat auch den meisten Kundenkontakt. Warum dies nicht nutzen als Vertriebsunterstützung? Der Innendienst sagt von sich, dass er nicht mehr übernehmen kann, aber schon angetan ist, den Außendienst zu unterstützen. Wenn wir den Innendienst als Vertriebsunterstützung gewinnen wollen, so müssen wir ihn zunächst entlasten und hier die Prozesse und Schnittstellen sauber machen. Aber dies lässt sich leicht und einfach mit dem Modell von BXB Lean Management im Office realisieren.
Die gewonnene Zeit kann jetzt zur Vertriebsunterstützung für den Außendienst genutzt werden. Es muss jetzt genau überlegt werden wie die zukünftige Vertriebsorganisation aufgebaut und wie der Markt bearbeitet werden soll. Also wer macht was im Kundenprozess. Die Vertriebsstruktur nochmals komplett neu überdenken. Vielleicht nicht nur alleine den Innendienst mit Aufgaben vom Außendienst betreuen, sondern das klassische Außendienstmodell in Frage stellen und das neue Vertriebsmodell – Inside Sales – aufbauen.
Vertriebsunterstützung extern
Unternehmen, die bereits die Produktion mit Lean Methoden umgestellt haben, kennen sich mit Lean Management-Methoden aus. Lean Management in der Verwaltung und auch im Vertriebsbereich ist aber eine ganz andere Vorgehensweise. Die Akzeptanz der Mitarbeiter aus dem Office oder Sales ist für einen Produktionsspezialisten nicht groß, da er kein Vertriebsspezialist oder Spezialist für den Verwaltungsbereich ist.
Also Vertriebsunterstützung extern holen, aber dann von Spezialisten für Lean Management Vertrieb und Office. Es gibt aber noch einen weiteren und wichtigen Grund, es nicht selbst zu versuchen. Der Weg des Versuchens ist zu lang, wird nicht professionell und erfolgreich umgesetzt. Es geht hier sehr viel Zeit und Kosten verloren.
Sprechen Sie das Consulting von BXB an. Die Spezialisten für Lean Management im Vertrieb und in der Verwaltung unterstützen Firmen nachhaltig bei der Umsetzung und Implementierung. Wenn Sie bei der Überlegung sind, Ihren Vertrieb neu aufzustellen, dann sollte auch das neue Vertriebsmodell – Inside Sales – ins Gespräch kommen. Die zwei erfolgreichen Modelle salesLean und officeLean Management liefern professionelle Werkzeuge und Lean Management im Vertrieb ergänzen sich bzw. passen sehr gut zusammen.