Gorillas entwickelt ihre Teamleiter mit Mikrolearning

Die Situation

Gorillas ist das führende Quick-Commerce-Unternehmen in Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 2020 ist es in nur 2 Jahren von 5 auf über 1.000 Mitarbeitende gewachsen. Darunter befinden sich über 40 Teamleiter in 3 Ländern. 

Aufgrund der Heterogenität ihrer Führungserfahrung und ihres Engagements hat Gorillas verschiedene Schulungen für Teamleiter eingeführt. 

Ziel ist es, ein gemeinsames Führungsverständnis zu entwickeln und ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Zu den Schwerpunktthemen gehören Engagement im Team, Zielsetzung und Prioritätensetzung

Die Herausforderung

Geplant waren zwei halbtägige Workshops, um Methoden und Rahmenbedingungenzu vertiefen und diskutieren. Da es das erste umfassende Entwicklungsprogramm für Teamleiter war, stellten sich die Fragen: Konzentrieren wir uns auf die richtigen Dinge? Und wie können wir sicherstellen, dass die Mitarbeitenden unser Toolkit nachhaltig nutzen?

Das Gorillas-Personalteam suchte nach einer externen Validierung, welche Skills, Methoden und Rahmenbedingungen Priorität haben sollten. Als datengesteuertes Unternehmen wollten sie zudem Einblicke in die Effektivität der Lerninhalte gewinnen, um diese schnell anpassen und optimieren zu können. Es war klar, dass ein einmaliger Workshop nicht das gewünschte Ergebnis bringen würde.

Die Lösung

Mit einer schnellen persönlichkeitstestähnlichen Abfrage wurde der Status quo des Führungsverhaltens analysiert. Darauf basierend priorisierte Gorillas die wichtigsten Führungskompetenzen und erstellte den individuellen Trainingskatalog aus einer Vielzahl von Microtrainings.

Schon 8 Wochen nach dem ersten Anruf begann die erste Kohorte von Teamleitern mit ihren Workshops, gefolgt von einer dreimonatigen Microlearning-Lernreise.

Das Gorillas-Management erhielt wertvolle Einblicke in das Skillprofil des durchschnittlichen Teamleiters und die regelmäßige Erfassung des Entwicklungsstandes half, die Trainings zu optimieren und so ungenutztes Potenzial gezielter anzusprechen.

Erzielte Ergebnisse | Wichtige Fakten

  • 76 % besser in situativer Führung
  • 66 % effektiver in Ziele setzen
  • 29 % besser darin, mit Vorgesetzten zu kollaborieren
  • 60 % effektiver im delegieren



Teilnehmende: 40+

Dauer: 3 Monate

Trainingsthema: First-Time-Leadership

Zielgruppe: Teamleiter

Microtrainings: 38



Wie MLP mit Microlearnings die Kundenorientierung erhöht

Die Situation

MLP ist für seine Kunden Gesprächspartner in allen Finanzfragen - egal ob Altersvorsorge, Versicherungen oder vieles mehr. Die umfassende Schulung und Motivation der deutschlandweit über 2.000 Berater:innen ist dabei die Basis für den hohen Qualitätsanspruch.

Neben produktspezifischem Wissen erlernen die MLP-Berater:innen auch die Fähigkeit, optimale Lösungen für die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen im Beratungsgespräch zu finden.

Gleichzeitig sind gut ausgebildete und motivierte Berater:innen besser in der Lage, wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Zufriedene Kund:innen vertrauen den Berater:innen auch andere Bereiche der Vermögensverwaltung an.

Die Herausforderung

"Eine Schulungsinitiative ist nur dann erfolgreich, wenn die Berater:innen ihre neuen Fähigkeiten in Kundengesprächen konsequent anwenden". Dieser Satz eines der wichtigsten Stakeholder war der Hauptgrund dafür, dass MLP das Thema Microlearning als Ergänzung zu Vor-Ort-Workshops auswählte.

Angesichts der Spezifität einer Finanz-beratung benötigte MLP eine Reihe maßgeschneiderter Mikrotrainings, die auf beziehungsorientierten Vertriebsansatz zugeschnitten waren. Viele E-Learnings bieten entweder nur Standard-Lernpfade an oder verlangen von den Unternehmen, dass sie ihre eigenen Inhalte erstellen - beides passte nicht in den engen Zeitplan der Geschäftsstellenleitung. Es musste eine Lösung gefunden werden, die sich leicht anpassen ließ.

Die Lösung

Nach einem zweitägigen Workshop wurde die Microlearning-App genutzt, um die neuen Skills  in der täglichen Verkaufsarbeit zu verankern.  Der Schwerpunkt lag auf Anwendung der im Seminar vermittelten Gesprächstechniken: Terminvereinbarung, Gesprächsführung- & abschluss sowie Kundenkenntnis.

In 10 Wochen absolvierten die 16 Vertriebsmitarbeiter:innen 78 % der wöchentlichen Mikrotrainings. Dabei erhielten sie individuelles Feedback zu Fortschritten, Stärken und Wachstumspotenzial.

Themen wie Einwandbehandlung und Gesprächseröffnung waren auf Gruppenebene sehr beliebt
und könnten daher in zukünftigen Trainings stärker in den Fokus gerückt werden.

Erzielte Ergebnisse | Wichtige Fakten

  • 42 % besser in Terminvereinbarung
  • 17 % besser in Gesprächsführung
  • 32 % besser in Kundenkenntnis
  • 13 % effektiver in Kundenabschlüssen



Teilnehmende: 16

Dauer: 10 Wochen

Trainingsthema: Vertrieb

Zielgruppe: Finanzberater

Microtrainings: 32


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